Renault will in Paris Strom geben: Neuer R4, Master H2 und E-Mikro Duo/Bento
Sieben Weltpremieren und zwei Konzeptfahrzeuge: Die Renault Group präsentiert auf dem diesjährigen Mondial de l’Auto in Paris (15. bis 20. Oktober 2024) ein Bündel an Neuheiten und will bei der selbsterklärten "Transformation zum fortschrittlichsten Automobilunternehmen Europas" noch mehr Tempo machen.
Nach der Produktoffensive in der Kompakt- und Mittelklasse (C- und D-Segment), wo Kunden je nach Baureihe zwischen Hybrid- und reinem Elektroantrieb wählen können, weitet man das vollelektrische Angebot jetzt nach unten aus: Mit dem neuen Renault 4 feiert in Paris ein Elektrofahrzeug im B-Segment seine Weltpremiere. Das in Zusammenarbeit mit der konzerneigenen E-Auto-Sparte Ampere entwickelte Modell soll gemeinsam mit dem Renault 5 und dem im kommenden Jahr folgenden neuen Twingo im A-Segment den Weg in die Elektromobilität ebnen. Komplettiert wird vollelektrische Angebot an der Seine vom Renault Scenic E-Tech.
Mit einem Konzeptfahrzeug gibt die Marke zudem einen Ausblick auf ihre nachhaltige Zukunft und Dekarbonisierung. Abgerundet wird der Messeauftritt von der E-Tech Full-Hybrid Modellfamilie, zu der auch das kompakte Crossover-Modell Symbioz und das ebenfalls neue SUV-Coupé Rafale gehören.
Renault Pro+: Lieferwagen der nächsten Generation
Auch auf dem Stand der Nutzfahrzeugsparte Renault Pro+ steht neben einem Konzeptfahrzeug, das einen Vorgeschmack auf die nächste Generation eines kompakten Lieferwagens gibt, wird der neue Renault Master H2-Tech Prototyp im Mittelpunkt. Der wasserstoffbetriebene Kastenwagen, der von HYVIA – einem Joint Venture von der Renault Group und Plug – entwickelt wurde, ergänzt das bestehende Transporter-Portfolio, das bereits Elektro- und Verbrennungsmotoren umfasst.
Dacia: Neudefinition des Wesentlichen
Neben dem unlängst in großen Teilen aufgefrischten Modellportfolio aus neuem Duster, neuem Spring, dem Bestseller Sandero sowie Jogger zeigt Dacia in Paris sein neues Modell für das volumenstarken C-SUV-Segment. Erstmals zu sehen ist auch die endgültige Rennoptik des Sandrider Prototyps, mit dem die Marke 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship teilnimmt.
Alpine: Mit Rennsport im Blut
Weltpremiere feiert auch ein neues Alpine Showcar. Gemeinsam mit der vollelektrischen Alpine A290, die zu Jahresende auf den Markt rollen wird, gibt das Modell einen Ausblick auf das nächste Mitglied der «Dream Garage» der Marke. Eine Vision für emissionsarme Sportwagen verkörpert auch die erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellte Alpenglow Hy6, die mit selbst entwickeltem Sechszylinder-Wasserstoffmotor vorfährt. Komplettiert wird der Markenauftritt von der ikonischen Alpine A110, für die verschiedene Personalisierungsmöglichkeiten angeboten werden, und dem aktuellen Formel 1 Boliden A524.
Mobilize: Mikromobilität und cleveres Laden
Eine doppelte Weltpremiere hat auch die Tochter Mobilize im Gepäck: Präsentiert werden erstmals die seit langem angekündigten Serienmodelle des zweisitzigen Kleinstwagens Duo und des Kleinsttransporters Bento. Dank kompakter Abmessungen und Elektroantrieb sind beide ideal für kurze Wege und lokal emissionsfreie Auslieferungen in urbanen Regionen. Darüber hinaus stellt man auch die Ladelösungen Mobilize Fast Charge und Mobilize Powerbox vor, die das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu Hause bzw. unterwegs per Schnellaufladung vereinfachen und so den Umstieg auf Elektromobilität unterstützen.
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