Renault Trucks und Geodis entwickeln elektrischen Lieferlaster

Speziell auf die Bedürfnisse des städtischen Lieferverkehrs zugeschnitten sein soll der Lkw, den Nutzfahrzeughersteller Renault Trucks mit Projektpartner und Logistikdienstleister Geodis entwickelt.

Frühe Konzeptskizze des Liefer-Lkw von Renault Trucks und Geodis. | Bild: Renault Trucks/Geodis
Frühe Konzeptskizze des Liefer-Lkw von Renault Trucks und Geodis. | Bild: Renault Trucks/Geodis
Johannes Reichel
von Tobias Schweikl

Der französische Nutzfahrzeughersteller Renault Trucks und der Logistikdienstleister Geodis arbeiten gemeinsam an einem für die Stadtlogistik spezialisierten Lkw. Der vollelektrische 16-Tonner soll laut Geodis zu einem Preis auf den Markt kommen, der mit einem Dieselfahrzeug vergleichbar sei. Unter dem Projektnamen „Oxygen“ soll nicht nur ein emissionsfreies, sondern auch ein besonders sicheres Lieferfahrzeug entstehen. So sollen aktive und passive Sicherheitssysteme besonders auf schwächere Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger achten.   

In der aktuellen, noch frühen Projektphase seien folgende wichtige Features identifiziert worden, heißt es bei Geodis:

  • Eine abgesenkte Kabine soll die Sicht des Fahrers auf die Straße verbessern. Eine breite Windschutzscheibe und mehrere Kameras anstelle der Rückspiegel sorgen für zusätzliche Rundumsicht.
  • Die geringe Kabinenhöhe soll das Ein- und Aussteigen erleichtern.
  • Auf der Beifahrerseite soll eine Schiebetür bei beengten Verhältnissen die Zustiegsmöglichkeiten verbessern.
  • Über die Zusammenarbeit mit einem Aufbauhersteller sollen auch die Be- und Entlademöglichkeiten in städtischen Umgebungen erleichtert werden.
  • Integrierte Konnektivitätsdienste sollen Lieferrouten optimieren.

Ein Prototyp des Lkw ist für Ende 2022 avisiert. Er wird von Renault Trucks in seinem Werk in Blainville-sur-Orne in Frankreich produziert werden. Das Fahrzeug soll ab 2023 seinen Testbetrieb in Paris aufnehmen. Nach dieser Testphase folge eine weitere Adaptionsphase, heißt es.

Printer Friendly, PDF & Email