Werbung
Werbung
Werbung

Renault Trucks startet 2019 E-Lkw-Serienproduktion

Nach einer zehnjährigen Erprobungsphase mit Lkw im Realeinsatz  startet Renault Trucks die Serienfertigung vollelektrischer Lkw für den Stadt- und Verteilerverkehr.

Basis für die Elektro-Lkw ist Renaults D-Baureihe. | Foto: Renault Trucks
Basis für die Elektro-Lkw ist Renaults D-Baureihe. | Foto: Renault Trucks
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Elektromobilität wurde auch bei Renault Trucks zum Grundpfeiler der zukünftigen Fahrzeugstrategie erklärt. Bereits seit 2009 investieren die Franzosen in Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw. In Zusammenarbeit mit Kunden wurde der Betrieb unter realen Einsatzbedingungen verschiedener vollelektrischer Versuchsfahrzeuge im Bereich von 12 bis 16 Tonnen erprobt.

Die verschiedensten Praxistests mit den Kunden Carrefour, Guerlain, Nestlé sowie der Delanchy-Gruppe sollen Renault Trucks grundlegende Erkenntnisse bezüglich des Einsatzes, der Batteriecharakteristik, der Ladeinfrastruktur sowie des Services und der Wartung von Elektro-Lkw gebracht haben. Seit 2010 ist in Frankreich außerdem der 4,5-Tonner Maxity Elektro auf dem Markt, der das Vertriebsnetz auf Verkauf, Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen vorbereitete, wie François Savoye, Leiter der Abteilung Energiestrategie bei Renault Trucks erklärt. Interessant ist laut Savoye außerem die monetäre Entwicklung für die Kunden: „Unsere aktuelle Modellreihe an Elektrofahrzeugen ist nun eine rentable Transportlösung, was 2010 noch nicht der Fall war."

Zusätzlich profitiert Renault Trucks außerdem von der Forschung und der Entwicklung der Volvo Gruppe, zu der Renault Trucks bereits seit 2001 gehört. Diese nutzt bereits bewährte Technologien und Synergien der unterschiedlichen Geschäftseinheiten, wie beispielsweise bei der Elektrifizierung von Bussen. Die so realisierten Skaleneffekte ermöglichen es Renault Trucks, 2019 für seine Kunden eine Modellreihe an rentablen Elektrofahrzeugen herauszubringen. Im Produktionswerk von Renault Trucks in Blainville-sur-Orne in der Normandie (dem ehemaligen Saviem-Produktionsstandort), wo alle Kabinen für Renault Trucks gefertigt werden, wird eine eigene Montagelinie für rein elektrische Lkw eingerichtet.

Was bedeutet das ?

Auch Renault Trucks startet bei der Elektrifizierung der Lkw durch.

 

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung