Werbung
Werbung

Renault Trucks launcht zwei neue Elektro-Modelle

Das E-Portfolio der Franzosen wächst weiter, im Bereich der schweren Baureihe: Der Hersteller gibt die Markteinführung der Modelle E-Tech T für den regionalen Schwerverkehr und E-Tech C für den Baustellenverkehr bekannt.

Zwei Fahrzeuge, beide elektrisch, einmal für die Baustelle (E-Tech C), einmal für regionalen Fernverkehr (E-Tech T). (Foto: Renault Truckd)
Zwei Fahrzeuge, beide elektrisch, einmal für die Baustelle (E-Tech C), einmal für regionalen Fernverkehr (E-Tech T). (Foto: Renault Truckd)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Anna Barbara Brüggmann

Ab sofort sind zwei E-Lkw bei Renault Trucks bestellbar: Zum einen der E-Tech T, der für den regionalen Fernverkehr geeignet sein soll, zum anderen der E-Tech C für den Baustellenverkehr. Der Hersteller ist damit eigenen Angaben zufolge Full-Range-Anbieter elektrischer Lkw vom 2,8 Tonnen leichten Verteilerfahrzeug (LCV) bis zum 44 Tonnen Lkw für den Fernverkehr. Die neuen E-Tech T- und C-Baureihen sind dem Unternehmen zufolge wahlweise mit 330 kW (450 PS) oder 490 kW (666 PS) erhältlich und verfügen über das Optidriver-Getriebe. Die Energieversorgung läuft mit bis zu sechs Lithium-Ionen-Batteriepacks, möglich sei bis zu 540 kWh Batteriekapazität. Die Aufladung sei über Gleichstrom (bis zu 250 kW) sowie über Wechselstrom (bis zu 43 kW) möglich. Die neuen E-Fahrzeuge können mit drei verschiedenen Arten von Nebenantrieben (PTO) ausgerüstet werden. Neben einem elektrischen Anschluss an die Hochvoltanlage, zum Beispiel für Kühlaggregate sind ein elektromechanischer Nebenantrieb sowie verschiedene getriebeseitige Nebenantriebe verfügbar, heißt es.

Somit könnten Aufbauhersteller Hydraulikpumpen, Kompressoren oder andere Aggregate anbinden, ohne aufwändige Lösungen für die Fahrzeuge entwickeln zu müssen. Das zulässige Gesamtgewicht der neuen Modelle betrage bis zu 44 Tonnen. Nach Angaben von Renault sind ab Markteinführung neben 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen auch 4x2-, 6x2- und 8x4-Tridem-Fahrgestelle erhältlich. Die Produktion beider neue Modelle erfolgt im Renault Trucks-Werk in Bourg-en-Bresse (Frankreich).

Deutschlandpremiere

Der erste E-Tech T in Deutschland geht nach Angaben des Herstellers an die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH und soll künftig Transportdienste zwischen Werk und Lager in Freyburg (Nähe Leipzig) übernehmen. Die elektrischen Modelle der schweren Baureihe sollen auf der Nufam Deutschlandpremiere feiern, die vom 21. bis zum 24. September 2023 in Karlsruhe stattfindet. Nach eigener Aussage möchte der Hersteller bis zum Jahr 2030 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit Elektrofahrzeugen erzielen.

Werbung
Werbung