Werbung
Werbung

Renault Trucks: Erster elektrischer 26-Tonner für Carlsberg-Gruppe

Im Schweizer Rheinfelden übergab Renault Trucks-Präsident Blin eine Elektro-Lkw an die Carlsberg-Gruppe. Es ist der erst von insgesamt 20.

Die vollelektrischen Renault Trucks bis 26 Tonnen zGG werden schon seit März 2020 in Serie produziert. (Foto: Renault Trucks)
Die vollelektrischen Renault Trucks bis 26 Tonnen zGG werden schon seit März 2020 in Serie produziert. (Foto: Renault Trucks)
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Christine Harttmann

Am Dienstag, 24. November 2020, hat der Präsident von Renault Trucks, Bruno Blin, im Schweizer Rheinfelden an den Geschäftsführer der zur Carlsberg-Gruppe gehörenden Brauerei Feldschlösschen, Thomas Amstutz, einen D Wide Z.E. übergeben. Es ist das erste Fahrzeug einer Bestellung über zwanzig vollelektrische 26-Tonner. Mit dem Einsatz der elektrischen Lkw wollen die Carlsberg-Gruppe und die Brauerei Feldschlösschen demonstrieren, dass CO2-freier Verteilerverkehr möglich ist.

Die Unterzeichnung des Vertrags über die Lieferung der 20 Fahrzeuge hatte Renault Trucks im Februar verkündet. Dieser sei, so beschreibt es der Lkw-Bauer, eine Schlüsseletappe auf dem Weg zur Transformation des städtischen Transports. Nun ist der erste dieser zu 100 Prozent elektrisch fahrenden Lkw bei Thomas Amstutz, dem CEO des Feldschlösschens, angekommen.

„Elektromobilität ist die Lösung zur qualitativen Verbesserung unserer Umwelt und der kommenden Generationen, davon bin ich überzeugt“, erklärte Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks.

Die Carlsberg-Gruppe nehme eine Vorreiterrolle bei der Investition in die Elektrotechnologie ein. Weiter erklärt Blin:

„Der Transportsektor ist im Wandel. In den nächsten zehn Jahren wird sich unsere Branche stärker verändern als sie sich in einem ganzen Jahrhundert veränderte: mit dieser Partnerschaft weisen Carlsberg und Renault Trucks den Weg.“

Thomas Amstutz, CEO des Feldschlösschens, führt weiter aus:

„Wir sind stolz, das erste Schweizer, sogar das erste europäische Unternehmen zu sein, das emissionsfreie Lkw für den Getränketransport nutzt. Unser Ziel ist es, Hauptakteur in der Produktion und im Vertrieb von Bieren und Getränken, in der Logistik, aber auch im Umweltschutz zu werden.“

Transportunternehmen, die ihren CO₂-Fußabdruck reduzieren wollen, können bei Renault Trucks bereits heute einen vollelektrischen Lkw aus der Serienproduktion ordern. Die Palette beginnt beim 3,1-Tonner und reicht bis zum 26-Tonner. Ein Vorteil dieser Fahrzeuge ist, dass sie lokal weder CO2 noch Stickoxide ausstoßen. Ungeachtet der Beschränkungen durch Umweltzonen können sie jederzeit fahren, selbst in Zeiträumen der grenzwertüberschreitenden Luftverschmutzung. Da sie geräuscharm sind, können sie auch nachts in Innenstädten fahren, ohne den Schlaf der Anwohner zu stören und tragen so zu flüssigerem Verkehr tagsüber bei.

Renault Trucks stellt seine elektrische Lkw mittlerweile in Serie im Ex-Saviem-Werk in Blainville-sur-Orne in der Normandie he.

Was bedeutet das?

Die Elektromobilität legt jetzt auch im Nutzfahrzeug massiv zu und nimmt in mehreren Sparten an Fahrt auf.

 

 

Werbung
Werbung