Renault R4 E-Tech in ersten Bildern: Frankreichs neuer Revoluzzer
Vorhang auf für den Renault 4 E-Tech Electric: Das mit 4,14 Meter noch stadttautlich kurze Kompakt-E-SUV-Modell will in Sachen Vielseitigkeit und Funktionalität an das Original anknüpfen. Der erste Renault 4 hatte 1961 in der Tat den Automobilmarkt revolutioniert. Das erste Familienauto der Marke mit Frontmotor kam ohne Getriebetunnel aus, wodurch ein ebener Boden entstand. Damit passte das Fahrzeug für zahlreiche Zwecke ob in Beruf oder Freizeit. Und zu einer Gesellschaft, die sich im Wandel befand. Mehr als acht Millionen verkaufte Einheiten in über 100 Ländern spiegeln das wider. Die Neuauflage baut wie der 3,92 Meter lange Renault 5 auf der „AmpR Small“-Architektur auf: Die Ampere Plattform für Elektrofahrzeuge im B-Segment soll ein üppiges Raumangebot, hohe Agilität und guten Komfort sicherstellen. Gebaut wird das Fahrzeug im französischen Maubeuge, der Marktstart ist für 2025 vorgesehen. Die jetzt veröffentlichten Bilder liefern einen ersten Eindruck vom Exterieur des Renault 4 E-Tech Electric. Die Franzosen geben schon ein paar Details preis:
Kühlergrill
Der Kühlergrill zieht sich über die komplette Fahrzeugbreite und wird von einem durchgehenden Leuchtrahmen umgeben, der auch die runden LED-Scheinwerfer einschließt. Erstmals bei Renault ist das zentrale Markenemblem beleuchtet und erinnert auf technisch versierte, moderne und originelle Art an das Vorgängermodell aus den 1960er Jahren.
„4”-Emblem
Ein Erkennungszeichen des Renault 4 E-Tech Electric ist die charakteristische „4“ auf der Heckklappe.
Rückleuchten
Die dreiteiligen, vertikal angeordneten Rückleuchten des Originals wurden nach modernen ästhetischen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der aktuellen Technik neu gestaltet. Die schwarz glänzende Einfassung unterstreicht den unverwechselbaren Charakter des Renault 4 E-Tech Electric.
Hintere Seitenfenster
Der Renault 4 E-Tech Electric verfügt über die charakteristischen trapezförmigen Seitenscheiben, die genau über den Hinterrädern angebracht sind – eines der Erkennungsmerkmale des ersten Renault 4. Sie verlängern die seitlichen Glasflächen.
Modellierte Türschweller
Die Seitenansicht des Renault 4 E-Tech Electric erinnert an die Kunststoffverkleidung späterer Modellgenerationen. Die drei parallelen Linien an den Türen betonen und strukturieren das Fahrzeugprofil.
Kotflügel
Ein Aufkleber, der sich von der seitlichen Windschutzscheibe bis zu den Radkästen erstreckt, weist auf die charakteristischen vorderen Kotflügel des ursprünglichen Renault 4 hin.
Spoiler
Die Anspielung auf die Dachform des ersten Renault 4 ist unübersehbar. Der Dachkantenspoiler verleiht dem Fahrzeug eine dynamische Note.
Heckklappe
Der Winkel der Heckklappe, die in einer auffallend niedrigen Ladekante endet, ist eines der Markenzeichen des Renault 4 E-Tech Electric.
Stoßstangen
Die verchromten Stoßstangen und Gummipuffer aus den 1960er Jahren sind verschwunden, aber die vertikalen Overrider vorne und hinten dienen als Reminiszenz an den ursprünglichen Renault 4.
Faltbares Stoffdach
Wie bei seinem Namensvetter können sich auch die Insassen des vollelektrischen Renault 4 E-Tech in einigen Modellvarianten den Wind um die Nase wehen lassen: Ein weit öffnendes Stoffdach gibt den Blick gen Himmel frei und liefert ein unvergleichliches Gefühl von Freiheit.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests