Werbung
Werbung

Renault: Neuer Elektro-Master spart 21 Prozent Energie

Der neue Van rollt zur Messe Solutrans in Lyon an und soll hohe Effizienz dank aerodynamisch optimierter Karosserie bieten. Der Stromer spart 21 Prozent Energie, der Diesel 1,5 l/100 km.

Aero-Kastenwagen: Der neue Master soll dank gründlicher Aerodynamik Energie sparen. | Foto: Renault
Aero-Kastenwagen: Der neue Master soll dank gründlicher Aerodynamik Energie sparen. | Foto: Renault
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der französische Automobilhersteller Renault hat einen ersten Ausblick auf den Nachfolger des Master gegeben, der auf der Nutzfahrzeug-Fachmesse Solutrans (21.-25.11.) in Lyon Premiere feiert. Der neue Van kommt wahlweise mit reinem Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor und soll sich durch die aerodynamische Karosserie und eine deutlich verbesserte Effizienz auszeichnen. Hierdurch ermöglichen sie einen weiteren Aktionsradius bei geringerem Verbrauch. Dank sogenannter „Aerovan“-Karosserie und eines neu entwickelten Bremssystems soll der neue Master in der Elektroversion bis zu 21 Prozent Energie und in der Variante mit Verbrennungsmotor bis zu 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer sparen.

Seit 1980 hat der Hersteller mehr als drei Millionen Exemplare des Master gebaut. Wie die Vorgängergenerationen fertigt Renault die Neuauflage am Standort Batilly in Frankreich. Die Fertigungsstätte wurde umfassend modernisiert, um eine neue und effektivere Produktionsweise zu ermöglichen.

Werbung
Werbung