Werbung
Werbung

Renault Mobilize bildet umfangreiches Ökosystem rund ums Elektrofahrzeug

Mobilize, die Mobilitätsmarke von Renault, legt seine Ambitionen in den Bereichen Dienstleistungen und Technologie dar und strebt langfristig 20 Prozent des Umsatzes der Renault-Gruppe an.

Mobilize will für jeden Zweck das richtige Fahrzeug bieten, ob für private Zwecke oder Last Mile Delivery.| Foto: Renault Mobilize
Mobilize will für jeden Zweck das richtige Fahrzeug bieten, ob für private Zwecke oder Last Mile Delivery.| Foto: Renault Mobilize
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die Renault Group hat im Januar 2021 ihren strategischen Plan „Renaulution“ mit dem Ziel vorgestellt, sich in ein wettbewerbsfähiges, technologisches und verantwortungsbewusstes Unternehmen zu verwandeln. Mit Mobilize wollen sich die Franzosen in der Wertschöpfungskette der Mobilität neu positionieren. Jetzt präsentiert Mobilize seine eigene Strategie, um die Gruppe über die Automobilindustrie hinaus voranzutreiben, wiederkehrende Umsätze zu generieren und das Ziel zu erreichen, bis 2030 20 Prozent des Umsatzes der Renault-Gruppe zu erzielen.

Wechsel zum E-Fahrzeug soll forciert werden

Der europäische Automarkt wird immer elektrischer. Allein in Deutschland stieg 2021 der Anteil der rein batterieelektrischen Fahrzeuge an den Neuzulassungen um 103 Prozentpunkte beziehungsweise 355.961 Einheiten auf 13,6 Prozent. Entsprechend wächst der Bedarf an nutzerorientierten Lösungen, die Kunden beim Wechsel vom Verbrennungs- auf den Elektromotor unterstützen. Renault sieht sich als Pionier der Elektromobilität und möchte mit seiner Marke Mobilize ein komplettes Ökosystem rund um Elektrofahrzeuge geschaffen. Diese Services werden über das Renault Händlernetz vermarktet und können auch in Finanzierungs- oder Leasingverträge für Elektrofahrzeuge integriert werden.

Mit diversen Lösungen will die Renault Mobilitätsmarke Mobilize den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug erleichtern. Hierzu zählen Mobilize Power Solutions und Smart Charge für das Aufladen zu Hause sowie Mobilize Charge Pass, Visa Card und Business Pass für unterwegs. Das Batteriezertifikat und das Switch Car Angebot für Langstreckenfahrten runden das Servicepaket ab, in dem sich die zehnjährige Erfahrung von Renault in der Elektromobilität widerspiegelt.

"Mobilize verkauft Dienstleistungen, nicht Fahrzeuge, generiert wiederkehrende Einnahmen und senkt die Nutzungskosten für unsere Kunden. Wir haben uns entschieden, die Abschnitte der Mobilitätswertschöpfungskette mit dem höchsten Wachstums- und Margenpotenzial abzudecken. Aus diesem Grund bieten wir mit dem VaaS (Vehicle-as-a-Service)-Modell und der Nutzung eines integrierten Software-Ökosystems eine Reihe von Dienstleistungen an, die Finanzierungs- und Versicherungslösungen sowie Energie- und Wartungsdienstleistungen umfassen. Fahrzeuge werden zu Serviceplattformen, die es ermöglichen, den im Laufe ihres Lebenszyklus generierten Umsatz zu verdreifachen", erklärte Clotilde Delbos, CEO von Mobilize.

Laden zuhause und an 260.000 Ladepunkten in Europa

Mit Mobilize Power Solutions können E-Auto-Besitzer ihre Ladestation beim Renault Partner bestellen. Das System nutzt hierfür ein Tool auf der Basis von Google Maps. Der Auftrag an den Händler ist nahtlos in den Kaufprozess des Fahrzeugs integriert. Mit der App Mobilize Smart Charge können Besitzer künftig von Renault-Elektrofahrzeugen die Ladekosten zu Hause optimieren und die CO2-Emissionen durch eine intelligente Planung des Ladevorgangs verringern.Mobilize Smart Charge berücksichtigt Spitzen bei Stromerzeugung und -verbrauch und berechnet auf dieser Grundlage den optimalen Ladeplan.

Ein weiteres Modul ist die neue Mobilize Ladekarte, die das Aufladen von Elektrofahrzeugen an mehr als 260.000 Ladepunkten in 25 europäischen Ländern ermöglicht. Hierzu loggt sich der Fahrer in sein „My Renault“-Konto ein, um herauszufinden, wo sich die nächste öffentliche Ladestation befindet und ob sie aktuell verfügbar ist. Er kann die Kompatibilität mit seinem Fahrzeug überprüfen, indem er die Ergebnisse nach Ladeleistung und Steckertyp filtert. Außerdem informiert die App über den Preis. Die Bezahlung des Ladevorgangs erfolgt ebenfalls mit der Ladekarte, wenn diese zuvor mit einem Zahlungsmittel verbunden wird. Besonders vorteilhaft beim Reisen auf Autobahnen: Der Zugang zu den leistungsstarken Ladepunkten des Ionity-Netzes ist im Pass enthalten. Ab Sommer 2022 werden Inhabern des Mobilize Charge Passes vergünstigte Abonnements für die Ionity- Ladepunkte angeboten.

Batteriezertifikat sorgt für Transparenz im Handel mit gebrauchten Autos

Wichtiger Baustein für die flächendeckende Umsetzung der Elektromobilität ist das neue Mobilize Batteriezertifikat, das für mehr Transparenz im Handel mit gebrauchten Elektrofahrzeugen sorgt. Pass eröffnet den Besitzern von Renault und Dacia Elektroautos ein digitales Zertifikat über die verbleibende Energiekapazität ihrer Antriebsbatterie. Dies erleichtert die Restwertkalkulation der Fahrzeuge, trägt zum leichteren Wiederverkauf bei und gibt dem Käufer Sicherheit über die verbleibende Batteriekapazität seines Fahrzeugs.

Fahrzeugwechsel für Langstrecken

Mit dem von Renault Financial Services angebotenen Service Switch können die Halter eines Megane E-Tech Electric für längere Strecken, Urlaubsfahrten oder Wochenendausflüge ein anderes Fahrzeug mit unbegrenzter Kilometerleistung nutzen. Dieser Service ist bei Leasing oder Finanzierung über Renault Financial Services im ersten Jahr kostenfrei inkludiert. Um ein Fahrzeug zu buchen, ruft der Kunde den Buchungsservice 72 Stunden vor der gewünschten Abholung an. Der Buchungsservice kontaktiert dann die Vermietungsunternehmen, die das Fahrzeug in der Filiale zur Verfügung stellen, die dem vom Kunden gewählten Standort am nächsten liegt.

Was bedeutet das?

Mobilize konzentriert sich auf die Nutzung und nicht auf den Besitz und bietet vom Fahrzeug aus Dienste an, die den Bedürfnissen der Nutzer nach einfacheren, umweltfreundlicheren und erschwinglicheren Mobilitätslösungen entsprechen. Laut Delbos ist dieses Modell bereits in einigen europäischen Ländern erfolgreich –in Deutschland bisher nicht. Hierzulande legen die meisten Autofahrer großen Wert auf ein eigenes Fahrzeug.

Werbung
Werbung