Renault lässt den R4 elektrisch aufleben - als SUV!

Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2022: Der Renault R4 kehrt zurück, als Showcar und Hommage an das legendäre Universalmobil. Wenn die ersten Bilder nicht trügen, wird es aber eher ein kleiner Geländewagen.

Rennaissance in elektrisch: Der R4 kehrt zurück - vorerst nur als Showcar, aber wer weiß. | Foto: Renault
Rennaissance in elektrisch: Der R4 kehrt zurück - vorerst nur als Showcar, aber wer weiß. | Foto: Renault
Johannes Reichel

Der Renault 4 kehrt zurück, zumindest ein bisschen: Für Montag, 17. Oktober 2022, hat der französische Automobilhersteller Renault zum 89. Pariser Autosalon ein brandneues Showcar als Hommage an den legendären Klassiker der 1960er-, 70er- und 80er-Jahre angekündigt. 30 Jahre nach Produktionsende des Original nahm sich ein Designerteam unter der Leitung von Gilles Vidal, Renault Design Vice President, das ikonische Modell neu vor und schuf eine Interpretation des Universalmobils, mit dem der französische Hersteller Automobilgeschichte geschrieben hat. Ziel sei es gewesen, insbesondere die Teilnehmer der humanitären Studentenrallye „4L Trophy“ anzusprechen, die im kommenden Jahr zum 25. Mal startet. Bei der einzigartigen Rallye werden Hilfsgüter und Schulmaterialien mit dem Renault 4 von Paris nach Marrakesch transportiert. Renault-Group- und Marken-CEO Luca de Meo wird die Enthüllung des Comeback-Modells persönlich vornehmen.

Was bedeutet das?

Der R4 kommt zurück. Soweit, so schön und retro-trendig. Allerdings deuten erste Teaser-Bilder an, dass zwar die Frontpartie optische Anleihen beim Urmodell nimmt, das Gesamtkonzept aber klar in Richtung SUV geht und eher an die zahlreichen hochbeinigen Geländemodelle der Marke erinnert. Falls der R4 Wirklichkeit werden sollte: Bitte legt ihn tiefer - und tragt dem Geist des Urtyps Rechnung - ein universelles, raum- und energieeffizientes Elektro-Auto für Alle! Die Welt braucht nicht noch einen rollenden Widerspruch in sich selbst, sprich Geländekreuzer für die Stadt!

Printer Friendly, PDF & Email