Werbung
Werbung

Renault Group: Twizy-Nachfolger 2023, Dacia-Spring-Ersatz ab 2024

Renault baut sein EV-Angebot massiv aus – vor allem an 2024 – auch mit neuen Mobilize- und Dacia-Stromern.

Große Pläne vor allem für 2024: Renaults neues EV-Line-Up. | Foto: Renault
Große Pläne vor allem für 2024: Renaults neues EV-Line-Up. | Foto: Renault
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Renault-CEO Luca de Meo bleibt auf dem Gas- respektive Fahrpedal: Auf der Bilanz-Pressekonferenz gab er einen Ausblick auf die geplanten E-Modelle bis 2025 und da will die Renault Group vor allem 2024 ein Feuerwerk zünden. Dann kommen der elektrische Renault 4 und 5, Letzterer samt sportlichem Alpine-Ableger. Schon 2022 kommt die angekündigte Mobilize-Limousine und 2023 der jetzt unter Mobilize laufende Twizy-Nachfolger. 2024 stehen aber auch noch ein elektrischer neuer Master und ein neuer Dacia auf dem Plan.

Und da wird es spannend, denn de Meo sprach bei der Präsentation vom „Nachfolger des Spring“. Und der bleibt laut de Meo auf der Plattform CMF-A, auf der der indische Renault Kwid (die Basis für den Dacia Spring), der Renault City-K-ZE (wie der Spring in China heißt) und der aktuelle Spring bereits heute basieren. Verschiedene Medien mutmaßen aber, dass de Meo die Plattform CMF-AEV gemeint haben dürfte. Eine rein elektrische Nachfolger-Basis der CMF-A. Was Sinn machen würde, denn auch der neue R4, sowie der Nachfolger des Nissan Micra und eventuell auch des Mitsubishi Space Star dürften auf der sogenannten CMF-BEV stehen.

Renault wandert nach oben - ein Nachfolger des Twingo Z.E. scheint nicht vorgesehen

Ein Grund für den baldigen Wechsel könnte die mittlerweile gut angegraute Basis des Spring sein, der in seinen Grundfesten bereits 2015 auf den indischen Markt kam. Dazu wird der Transport des Spring aus China immer teurer und auch mit Crashergebnissen und einigen gemeldeten Qualitätsmängeln kann Dacia mittelfristig nicht zufrieden sein. All das wären plausible Gründe für eine baldige Neukonstruktion, die in Sachen Qualität und Technik einen großen Sprung machen dürfte. Kein Ersatz scheint mehr für den elektrischen Twingo vorgesehen zu sein. Da auch Renault sich „nach oben“ vor allem ins B und C-Segment bewegt, könnte es sein, dass der neue Dacia damit auch den Twingo Z.E. ersetzt, während der Renault 5 Clio und Zoe ersetzen dürfte.

Was bedeutet das?

De Meo baut massiv um und liftet Renault nach oben: Mobilize wird zügig erste Modelle erhalten und ab 2023 auch den Twizy ersetzen. Ab 2024 wird dann der R5 den Clio und Zoe ersetzen, der R4 neues Einstiegsmodell bei Renault, während Dacia einen neuen Spring erhalten dürfte. Aus heutiger Sicht eine sinnvolle Neuordnung des Programms.

Werbung
Werbung