Werbung
Werbung

Renault Group & Qualcomm: Strategische Zusammenarbeit erweitert

Beide Unternehmen wollen ihre strategische Zusammenarbeit auf das neue Elektro- und Softwareunternehmen von Renault – Ampere – ausweiten. Gemeinsam soll eine zentralisierte Hochleistungs-Computing-Plattformarchitektur für softwaredefinierte Elektrofahrzeuge mit Snapdragon Digital Chassis entstehen.

Renault und Qualcomm erweitern ihre Kooperation. | Foto: Renault
Renault und Qualcomm erweitern ihre Kooperation. | Foto: Renault
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die Renault Group und Qualcomm Technologies, Inc. haben ihre technologische Zusammenarbeit bekräftigt und werden eine zentralisierte Rechenarchitektur für die nächste Generation softwaredefinierter Fahrzeuge von Renault entwickeln. Die als „Software-Defined Vehicle (SDV) Platforms“ bezeichneten hochleistungsfähigen Automobilplattformen werden auf Snapdragon Digital Chassis Lösungen von Qualcomm Technologies, Inc. basieren und unterstützen ein digitales Cockpit, Konnektivität und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS). Die Unternehmen kündigten außerdem an, dass Qualcomm Technologies oder eine seiner Tochtergesellschaften in das Elektro- und Softwareunternehmen der Renault Group, Ampere, investieren wird. Luca de Meo, CEO der Renault Group, erklärt dazu:

„Vom Mobiltelefon bis zum Auto mit fortschrittlicher und revolutionärer Technologie ist das Software Defined Vehicle die Zukunft der Automobilindustrie. Es geht darum, die Erwartungen an Funktionalität und Dienstleistungen zu erfüllen und gleichzeitig die Komplexität und Kosten zu kontrollieren. Die Renault Group verstärkt ihre strategische Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies, einem bedeutenden Anbieter von Mobil- und Automobiltechnologie, um die erste offene und horizontale Software Defined Vehicle-Plattform auf den Automobilmarkt zu bringen. Das Know-how der Renault Group in der Automobiltechnologie in Kombination mit der führenden Position von Qualcomm Technologies bei Hochleistungs-Halbleitern mit geringem Stromverbrauch sowie bei Software- und Systemplattformen ergibt eine skalierbare, wettbewerbsfähige und innovative Lösung für softwaredefinierte Fahrzeuge. So treiben wir das Ökosystem von Dienstleistungen voran und bieten unseren Kunden einen Mehrwert.“

Cristiano Amon, Präsident und CEO, Qualcomm Incorporated, ergänzte:

„Qualcomm ist sehr stolz auf die Zusammenarbeit mit der Renault Group und die Ausweitung unserer Kooperation, um gemeinsam das Auto der Zukunft mit führenden Halbleitern, Software und Dienstleistungen zu gestalten. Wir freuen uns sehr, dass unsere Snapdragon Digital Chassis-Lösungen eine zentrale Rolle bei der Einführung der nächsten Generation softwaredefinierter Fahrzeuge spielen und dazu beitragen, die digitale Transformation des Automobils zu beschleunigen“.

Ergänzend zur bestehenden technologischen Zusammenarbeit beider Unternehmen planen die Renault Group und Qualcomm Technologies die Bereitstellung einer SDV-Architektur der nächsten Generation, die erweiterbare und flexible Lösungen nutzt, um die steigenden Bedürfnisse und Anforderungen an Fahrzeuge zu erfüllen.

Ab 2026 werden Renault Fahrzeuge die neue sogenannte SDV-Plattform nutzen, einschließlich neuer Generationen des Snapdragon Digital Chassis. Dieses wurde für neue Android-Cockpits entwickelt, um das Fahrerlebnis an Bord noch intensiver und persönlicher zu gestalten. Weitere Fahrzeugfunktionen, wie erweiterte Fahrerassistenzsysteme, Telematik, Konnektivität oder die Datenübertragung im Fahrzeug werden in der Physical Computer Unit (PCU) zentralisiert. Dadurch sollen die Hardware- und Softwarekosten optimiert werden. Die SDV-Architektur ist so konzipiert, dass sie auch für andere Fahrzeughersteller offen ist.

Durch die Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies, einem der weltweit führenden Anbieter von Halbleitern und Software, will die Renault Group ihre Entwicklungs- und Vermarktungspläne durch einen gemeinsamen Entwicklungsansatz optimieren, der die bestmöglichen Plattformkapazitäten auf Systemebene für Hardware, Software und Dienste bietet.

Die technologische Zusammenarbeit zwischen der Renault Group und Qualcomm Technologies begann bereits 2018. Seitdem hat Renault Snapdragon Cockpit-Plattformen in das OpenR Link-Multimediasystem des Megane E-Tech Electric integriert. Zukünftig sollen Snapdragon Digital Chassis-Lösungen dazu dienen, Fahrer/-innen nahtlose Konnektivität und intelligente Erlebnisse im Fahrzeug zu bieten.

Was bedeutet das?

Renault und Qualcomm erweitern ihre Zusammenarbeit, um die Synergieeffekte weiter zu erhöhen und die Kosten weiter zu senken.

Werbung
Werbung