Renault Flotte: Michael Borner folgt auf Carsten Schopf

Am 1. Februar 2022 Flotten übernahm interimsweise Michael Borner die Aufgaben des Direktors Flotten.

Wechsel bei Renault Fleet: Den neuen Austral wird im Fleet-Business Michael Borner unter seine Fittiche nehmen. | Foto: Renault
Wechsel bei Renault Fleet: Den neuen Austral wird im Fleet-Business Michael Borner unter seine Fittiche nehmen. | Foto: Renault
Gregor Soller

Michael Borner (60) ist ein Kenner der Materie: Er leitet seit Juli 2017 als Direktor Leichte Nutzfahrzeuge und Mitglied des Direktionskomitees die Geschäftseinheit Leichte Nutzfahrzeuge der Renault Deutschland AG. Borner ist bereits seit 1988 in verschiedenen leitenden Funktionen für Renault in Deutschland tätig. Nach dem Einstieg im Bereich Marktforschung durchlief er verschiedene Stationen in den Direktionen Vertrieb und Marketing und übernahm schon einmal -2007-  die Funktion des Direktors Flotten. Von September 2010 bis Januar 2014 war Borner Vorstand Vertrieb der Renault Deutschland AG. Von Februar 2014 bis Juni 2017 war Borner erneut als Direktor Flotten für das Groß- und Gewerbekundengeschäft verantwortlich.

Carsten Schopf (47) war seit Juli 2017 als Direktor Flotten und Mitglied des Direktionskomitees für Renault Deutschland tätig. Seine berufliche Laufbahn begann 2002 bei der Enterprise Rent-A-Car Deutschland GmbH. 2006 folgte der Wechsel zu Toyota Deutschland, wo Schopf als Distriktmanager Händler und Kunden im gewerblichen Vertrieb sowie anschließend als Manager Residual Value, Used Car and Remarketing tätig war. 2014 bis 2017 verantwortete Carsten Schopf als Leiter Vertrieb B2B Peugeot Deutschland GmbH das gewerbliche Pkw-, Nutzfahrzeug- und Gebrauchtwagengeschäft von Peugeot in Deutschland. Carsten Schopf verließ die Renault Deutschland AG auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Was bedeutet das?

Mit Borner kehrt ein „alter Hase“ und ein „Renault-Urgestein“ zurück ins Fleet-Geschäft – diesmal aber augenscheinlich nur vorübergehend.

Printer Friendly, PDF & Email