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Renault: Clio und Captur wieder als LPG-Version

Aktuell ist Dacia die einzige Marke, die ihre Modelle mit Autogas vertreibt – jetzt nimmt Mutter Renault die Antriebe auch wieder ins Portfolio

Als LPG-Variante kommt der Captur über 1000 Kilometer weit. | Foto: Renault
Als LPG-Variante kommt der Captur über 1000 Kilometer weit. | Foto: Renault
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Gregor Soller

Vor allem durstige US-Modelle werden gern mit günstigem Autogas betrieben – und Dacia. Der CO2-Bilanz hilft es nicht wirklich, denn "LPG" (Liquefied Petroleum Gas) oder Flüssiggas ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan, das bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt. Da es In seiner chemischen Zusammensetzung mit Benzin verwandt ist, kann man Ottomotoren damit betreiben. Da sein volumetrischer Heizwert aber rund 25 Prozent niedriger liegt als der von Benzin, steigt der Verbrauch beim Betrieb mit Autogas je nach Motor, Autogasanlage, Gaszusammensetzung und Fahrweise um 10 bis 30 Prozent an.

Trotzdem ist es auch nach Wegfall der massiven Steuervorteile (seit 1.1.2023 werden pro Liter 22,09 Cent fällig – 2022 waren es noch 19,65 Cent) noch günstiger als Benzin. Entsprechend gingen die Zulassungszahlen für LPG-Fahrzeuge in den ersten Wochen des Jahres 2023 erstmals seit langem wieder zurück.

Höherer Verbrauch, aber trotzdem etwas weniger CO2-Ausstoß

Der Clio TCe 100 LPG hat offiziell einen Gesamtverbrauch kombiniert von7,0l/100km [5,4 l/100 km Super] und verursacht CO2-Emissionen kombiniert von 109 g/km [122 g/km bei Super – hier sieht man den dezenten Vorteil von Flüssiggas]; Der Captur TCe 100 LPG hat nach WLTP einen Gesamtverbrauch kombiniert von 7,7 bis 7,9 l/100 km [6,1-6,0 l/100km Super]; Seine CO2-Emissionen betragen kombiniert: 123-120 g/km [139-136 g/km bei Super];.

Der bivalente Antrieb lässt sich sowohl mit Superbenzin als auch mit Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) nutzen und bietet eine Reihe Vorteile: Neben aktuell 38 Prozent günstigeren Kraftstoffkosten als Benzin zählen hierzu bis zu elf Prozent geringere CO2-Emissionen ohne Leistungseinbußen. Darüber hinaus beträgt die Reichweite bei vollem Benzin- und Autogastank bis zu 1.000 Kilometer (Clio TCe 100 LPG) beziehungsweise 1.100 Kilometer (Captur TCe 100 LPG). Dies alles ohne Aufpreis gegenüber einer vergleichbaren Benzinversion: Die Modelle sind trotz der komplexeren Technik nicht teurer als die vergleichbaren Benziner TCe 90, heißt: Der Clio startet bei 20.800 Euro brutto (das sind 17.479 Euro netto) und der Captur bei 24.550 Euro (das sind gut 20.630 Euro netto).

Günstigere Energiekosten

Trotz des höheren Kraftstoffbedarfs infolge der geringeren Energiedichte von LPG sinken die Kraftstoffkosten pro Jahr bei einer Fahrleistung von 20.000 Kilometern dank des geringeren Preises für Autogas beim Clio TCe 100 LPG um bis zu 350 Euro. Mit dem Captur TCe 100 LPG lassen sich bis zu 400 Euro sparen. Grundlage für die Rechnung ist ein Preis für Superbenzin von 1,77 Euro pro Liter und für Autogas von 1,09 Euro pro Liter. Weiteres Plus: Die Wartungskosten und -intervalle von Autogasfahrzeugen entsprechen denjenigen von Benzinmodellen.

Spannend für die Langstrecke: Reichweiten von bis zu 1.100 Kilometer

Zusätzlich zum 39-Liter- (Clio) beziehungsweise 48-Liter-Benzintank (Captur) verfügen die LPG-Varianten in der Reserveradmulde über ein Autogasreservoir aus hochfestem Stahl mit 32 Liter (Clio) beziehungsweise 40 Liter (Captur) Fassungsvermögen. Die beiden Kraftstofftanks ermöglichen je nach Modell zusammen eine Reichweite von mindestens 1.000 Kilometern, genug, um ohne Tankstopp von Hamburg nach Zürich zu fahren. Ein Füllstoppventil begrenzt die Befüllung des Flüssiggastanks auf 80 Prozent. Hinzu kommen ein Rückschlagventil und ein Sicherheitsventil, so dass Clio und Captur TCe 100 LPG uneingeschränkt Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen haben.

Mit Hilfe einer Taste am Instrumententräger lässt sich jederzeit vom Autogas- in den Benzinmodus wechseln. Die Einfüllstutzen für beide Kraftstoffe finden sich hinter einer Klappe, der Tankvorgang für Autogas selbst nimmt nur rund zwei Minuten in Anspruch. Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Tanks unverändert.

Was bedeutet das?

Autogas verbrennt etwas sauberer als Benzin und ist immer noch etwas günstiger. Entsprechend stark verkaufen sich die Flüssiggasmodelle von Dacia, die dort teils die günstigsten Einstiegsversionen bilden. Und da der Motor eh da ist, holt ihn jetzt Renault auch wieder ins eigene Programm. Gesamtbilanziell verbessert Flüssiggas den CO2-Ausstoß allerdings nicht.

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