Werbung
Werbung

Renault 5 E-Tech & Alpine A290 sind Car of the Year 2025 - Stromer dominieren

Neben den beiden Modellen mit Raute schafften es die BEV Alfa Romeo Junior, Citroën ë-C3/C3, Hyundai Inster und Kia EV3 ins Finale - und nur zwei Verbrenner mit Cupra Terramar und Dacia Duster.

Gelb fährt vor: Der Renault 5 E-Tech setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. | Foto: Arjan Velthofen
Gelb fährt vor: Der Renault 5 E-Tech setzte sich gegen starke Konkurrenz durch. | Foto: Arjan Velthofen
Werbung
Werbung

Der Renault 5 E-Tech Electric und sein sportives Pendant Alpine A290 sind zum Car of the Year 2025 in Europa gewählt worden. Die beiden Elektrofahrzeuge der Renault Group wurden im Rahmen des Brüsseler Automobilsalons mit dem renommierten europäischen Automobilpreis ausgezeichnet. Die Wahl zum Car of the Year 2025 unterstreicht die Bedeutung der Elektrifizierungsstrategie der Renault Group und die Qualität der neuen Baureihen von Renault und Alpine, die im Rahmen des Renaulution-Plans entwickelt wurden, findet der Hersteller. Beide Modelle basieren auf der neuen AmpR Small Plattform des Konzerns. Diese soll für einen hohen Kundennutzen sorgen und gleichzeitig jeder Marke die Freiheit bieten, ihr jeweiliges Modell bei Design, Entwicklung, Onboard-Technologien und Kundenerlebnis eigenständig zu positionieren.

Zweiter Titel in Folge für Renault

Der Renault 5 E-Tech Electric war im November gemeinsam mit der Alpine A290 als einer von sieben Finalisten für die prestigeträchtige Auszeichnung nominiert worden. Neben den beiden Modellen der Renault Group schafften es die BEV-Modelle Alfa Romeo Junior, Citroën ë-C3/C3 (BEV & Benziner), Hyundai Inster und Kia EV3 sowie die Verbrenner-SUV Cupra Terramar und Dacia Duster ins Finale.

Das Siegerduo wurde von einer Jury aus 60 Automobiljournalistinnen und -journalisten aus 23 Ländern gewählt. Die Franzosen-Kompakte belegten mit 353 Punkten den ersten Platz. Die neue Elektro-Ikone der Rautenmarke macht damit den zweiten Sieg in Folge für den Hersteller perfekt. Im vergangenen Jahr war der Scenic E-Tech Electric zum „Car of the Year“ gewählt worden. Insgesamt hat die Marke nach dem Renault 16 (1966), dem Renault 9 (1982), dem Clio I (1991), dem Scenic (1997), dem Megane (2003), dem Clio III (2006) und dem Scenic E-Tech Electric (2024) nun zum achten Mal den wichtigsten Autopreis Europas gewonnen.

„Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein echter Wegbereiter in Europa. Er macht Elektrofahrzeuge begehrenswert, weckt Emotionen und bietet zugleich einen echten Mehrwert für unsere Kundschaft. Wenn es ein Auto gibt, das das Potenzial hat, den Markt für Elektrofahrzeuge zu verändern, dann ist es dieses", wirbt Fabrice Cambolive, CEO der Marke Renault.

Beschleuniger der Elektrifizierung

Mit dem Renault 5 E-Tech will der französische Automobilhersteller seinen legendären Kleinwagen als eine rein elektrische Version neu erfunden haben, um die Elektrifizierung des europäischen Marktes zu beschleunigen. In Deutschland ist der BEV aktuell in zwei Batterieversionen und drei Ausstattungslinien erhältlich, in diesem Jahr werden zudem die neue Einstiegsversion Five zu Preisen ab 24.900 Euro sowie das Sondermodell Roland-Garros eingeführt. Das Fahrzeug wird im Rahmen eines nachhaltigen Produktionssystems im nordfranzösischen Ampere Werk ElectriCity gebaut und verfügt über alle Voraussetzungen, um sich als Referenzfahrzeug für die Energiewende zu etablieren.

Werbung

Branchenguide

Werbung