Quehenberger Logistics flottet drei weitere Elektro-Lkw ein
Quehenberger Logistics hat im Juli drei neue Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Das gemeinsam mit dm Drogerie Markt beantragte Förderprojekt zur Anschaffung der Fahrzeuge wurde Anfang 2024 bewilligt, teilt Quehenberger mit.
Für Paul Weissenberger, Projektverantwortlicher bei Quehenberger Logistics, ist die Inbetriebnahme der beiden Fahrzeuge ein guter Schritt:
„Wir als zukunftsorientiertes Logistikunternehmen freuen uns, gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden dm Drogerie Markt diese Nachhaltigkeitsinitiative vorantreiben zu können.“
E-Mobilität als zentrales Thema in der Logistik
Bereits seit 2018 setzt Quehenberger Logistics einen Schwerpunkt auf E-Mobilität. Das Unternehmen sieht sich als Vorreiter in der Branche. Nach eigenen Angaben arbeitet es eng mit Lieferanten zusammen, um die Leistungsfähigkeit und Praxistauglichkeit von elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen zu optimieren.
„Wir sehen großes Potential in der elektrisch angetriebenen Mobilität, insbesondere für die City-Logistik,“ bestätigt Christian Fürstaller, CEO und Miteigentümer von Quehenberger.
Auch die drei neuen Fahrzeuge, die seit Juli dieses Jahres den Fuhrpark ergänzen, werden in der City-Logistik eingesetzt. Dort überzeugen die Vorteile der emissionsfreien Zustellung und der Lärmreduktion das Unternehmen.
„Morgens und abends wird Verkehrslärm als besonders störend empfunden. Neben dem Wegfall von Abgasen liegt hier der entscheidende Vorteil von E-Lkw, deren Geräuschemissionen um rund die Hälfte geringer sind, als bei herkömmlichen Nutzfahrzeugen“, weiß Paul Weissenberger.
Wie das gemeinsame Branding der Fahrzeuge erkennen lässt, werden die Fahrzeuge für den Kunden dm Drogerie Markt eingesetzt. Sie sollen für eine weitgehend emissionsfreie Belieferung der rund 100 dm-Filialen in Wien und Umgebung sorgen.
„Elektroantriebe machen primär auf kurzen Distanzen Sinn, das Wiener Stadtgebiet bietet sich dafür in besonderer Weise an. Unsere innerstädtische Transportlogistik wird hier CO2-neutral und abgasfrei“, erklärt Stefan Heiglauer, Geschäftsführer bei dm Drogerie Markt.
Weitere Ausbaustufen des Projekts mit dm geplant
Das gemeinsame Projekt mit dm soll die Emissionen deutlich reduzieren. So soll bis 2025 ab dem Umschlaglager Wien kein Diesel-Lkw mehr eine dm-Filiale in Wien anfahren. Parallel dazu wird vom Verteilzentrum Enns zu allen Umschlagspunkten von Diesel auf hydrierte Pflanzenöle (HVO) umgestellt. Dafür hat sich Quehenberger Logistics einer Mitteilung zufolge bereits mehrere Millionen Liter des umweltfreundlichen HVO-Kraftstoffs gesichert und setzt diesen im täglichen Betrieb im eigenen Fuhrpark ein.
„Die Verwendung von HVO bei unseren Fahrzeugen bringt eine immense Reduzierung des CO2 Ausstoßes und eine Reduzierung von Feinstaubemissionen mit sich. Der große Vorteil liegt darin, dass dieser biogene Treibstoff ohne Umrüstung direkt als Dieselersatz in den bestehenden Fahrzeugen verwendet werden kann,“ beschreibt Quehenberger-COO Klaus Hrazdira die Vorteile. Weiter betont er: „Der verbrauchte Biotreibstoff wird in dem jährlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht von Quehenberger aufgelistet. Die Kunden sollen zukünftig die dadurch erreichten CO2 Einsparungen im System aufrufen können.“
Bis 2025 haben sich beide Unternehmen mit der Verdoppelung der E-Flotte sowie dem weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur an den Quehenberger Standorten ehrgeizige Ziele gesetzt. Beide Unternehmen sehen sich in der Verantwortung, nachhaltige Logistikkonzepte umzusetzen und damit die Umwelt zu entlasten und den sogenannten ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.
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