Quantron vollzieht Relaunch von Marke, Corporate Identity und Designs
Die Quantron AG richtet sich künftig nicht nur als OEM, sondern auch als Produzent von Zero-Emission-Nutzfahrzeugen aus. Um diese Entwicklung zu unterstreichen, vollzieht das bayrische Unternehmen ein Rebranding mit einer aktualisierten Corporate Identity und einem neuen Design. Teil der neuen Unternehmens-DNA sind eigens gestaltete Signature-Elemente wie ein neues Logo, ein neuer Schriftzug und der Absolute-Zero-Farbton. Dies korreliert auch mit dem Fokus auf Wasserstofftechnologien und -fahrzeuge, der im Jahr 2022 intensiviert werden soll u.a. durch die strategische Partnerschaft mit dem kanadischen Brennstoffzellenspezialisten Ballard Power.
„Empower the Future“
Die Zero-Emission-Ausrichtung wird betont mit dem Slogan „Empower the Future“. Die Werte „Reliable – Energetic – Brave“, die mit dem Slogan verbunden sind, „begleiten uns seit 140 Jahren. Diese Attribute bauen wir weiter aus, indem wir mit unseren emissionsfreien Mobilitätslösungen zu einer nachhaltigen Dekarbonisierung im Güter- und Personentransport beitragen“, betont Andreas Haller, Vorstandsvorsitzender der Quantron AG.
Michael Perschke, CEO ergänzt:
Wir bauen die Marke Quantron zu einem Synonym auf für Zero-Emission-Transportation-Solutions weltweit – sei es durch unsere Refitment-Kompetenz, die wir noch stärker als ‚Quantron Inside‘ ausbauen werden, sei es durch unsere eigenen Produkte, die wir durch eine aktive Platform-Sharing-Strategie schneller und kostengünstiger umsetzen können als einige unsere Wettbewerber.
Quantron Vision 2025
Das Rebranding entstand unter dem Motto Quantron Vision 2025 mit Hilfe der Expertise des italienischen Stardesigners Fabio Filippini sowie dem Team von Mormedi, der führenden globalen Agentur für Designstrategie und Produktinnovation, Seite an Seite mit dem Design- und Strategieteam von Quantron. Um die nächste Stufe erarbeitet das Team ein eigenständiges Fahrzeugdesign für sein globales Fahrzeugprogramm. Das erste konkrete Modell, der vollelektrische Stadtbus Cizaris, gibt einen Einblick in das neue Konzept. So spiegelt sich das neue Firmendesign in verschiedenen Details des Fahrzeugs wider. Ein besonderer Blickfang sind die dreigeteilten, intermittierenden „Lauflicht-Blinker“ im Bug – ein Sinnbild für die drei Markenwerte von Quantron. Das neue Design des Cizaris wird erstmals gezeigt bei der Online-Premiere am 16.2.2022 um 10 Uhr.
Was bedeutet das?
Mit dem Cizaris verabschiedet sich Quantron vom reinen "Umbau" bestehender Fahrzeuge, die man elektrifiziert. Mit dem neuen Schritt ändert man auch den Auftritt.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests