Quantron: Viele Bestellungen für lokal emissionsfreie Nfz

Die IFAT 2022, Leitmesse für Wasser, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft, zeigte stark steigenden Bedarf von BEV- und FCEV-Nutzfahrzeugen vor allem bei kommunalen Unternehmen und Betrieben.

Quantron konnte auf der IFAT einige batterieelektrische Light-Transporter vom Typ Qargo 4 EV verkaufen. (Foto: Quantron AG)
Quantron konnte auf der IFAT einige batterieelektrische Light-Transporter vom Typ Qargo 4 EV verkaufen. (Foto: Quantron AG)
Redaktion (allg.)
von Claus Bünnagel

Während der vier IFAT-Messetage verzeichnete die Quantron AG diverse Bestellungen für emissionsfreie Neufahrzeuge sowie mehrere Anfragen nach Umrüstung von bestehenden Diesel-Nfz auf elektrischen Antrieb vor allem von kommunalen Betrieben. Die Nachfrage konzentrierte sich auf vollelektrische Fahrzeuge aus dem Heavy-Duty-Bereich wie z.B. Abfallsammelfahrzeuge wie den Quantron QHB 27-280 sowie leichte und mittelschwere Transporter sowohl mit Brennstoffzellentechnik – realisiert mit dem ausgestellten QLI FCEV – als auch batterieelektrisch mit dem Qargo 4 EV.

Es ist deutlich zu spüren, dass vor allem die kommunalen Betriebe Handlungsdruck spüren und nun ihre Fuhrparks emissionsfrei umrüsten wollen. Das Problem für viele Betriebe sind dabei die Umsetzung der Clean-Vehicles-Richtlinie der EU auf der einen Seite, steigende Betriebskosten der dieselbetriebenen Fahrzeuge und keine Lieferfähigkeit der etablierten Hersteller andererseits. Quantron dagegen ist in der Lage, innerhalb weniger Monate entsprechende Fahrzeuge zu liefern. (Reiner Dellori, Chief Product Advisor der Quantron AG)

Wachstumsmarkt Müllfahrzeuge

So konnten die Bayern auf der Messe einige batterieelektrische Light-Transporter vom Typ Qargo 4 EV verkaufen. Das Fahrzeug wurde Ende April 2022 auf den Markt gebracht und ist vor allem für die Letzte Meile konzipiert. Hohes Interesse bei der Kommunalwirtschaft erzeugen vor allem vollelektrische Müllfahrzeuge. Mit dem QHB 27-280 auf Basis des Mercedes-Benz Econic stellt Quantron ein Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von 280 kWh her, mit dem das Müllfahrzeug eine komplette Schicht bewältigen und für den Alltagseinsatz über Nacht geladen werden kann.

Neues im Brennstoffzellenbereich

Bei den wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen stand vor allem der Light-Transporter QLI FCEV auf Basis des Iveco Daily im Fokus. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Brennstoffzellenexperten AE Driven Solutions entwickelt. Zusammen mit seinem Partner Ballard Power Systems arbeitet Quantron zudem an der Entwicklung von Wasserstofffahrzeugen im Heavy-Duty-Bereich. Auf der IAA Transportation im September 2022 wird das erste Fahrzeug der gemeinsamen Hydrogen-Offensive vorgestellt werden.

Über die IFAT

Die IFAT ist die größte Plattform für Wasser, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft mit rund 120.0000 Besuchern und 3.000 Ausstellern aus 155 Ländern.

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