Werbung
Werbung

Quantron liefert fünf Atak Electric für Weilheim

Midi-Bus-Fahrzeuge sollen eine Reichweite von mindestens 250 km erreichen.

Der vollelektrische Quantron-Midibus Atak Electric. (Foto: Quantron AG)
Der vollelektrische Quantron-Midibus Atak Electric. (Foto: Quantron AG)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Nach einer europaweite Ausschreibung Ende Februar 2021 setzen die Stadtwerke Weilheim künftig fünf elektrische Midibusse ein. Nach Angebotsende und Klärung noch etlicher Detailfragen erhielt der Bestbieter, die Firma Quantron AG aus Gersthofen bei Augsburg, Ende April den Zuschlag zur Lieferung von fünf Bussen Atak Electric, erklärte Stadtwerke-Chef Peter Müller. Den zugehörigen Vertrag hat er gemeinsam mit Quantron-Vorstand Andreas Haller am 11. Mai in Gersthofen unterzeichnet. Die Busbeschaffung der Stadtwerke Weilheim folgt dem Konzept „Stadtbus 2022“.

In der Ausschreibung waren u.a. vorgegeben: der batterieelektrische Antrieb, die Speicher- und Ladelogistik, die eine tägliche Reichweite von mindestens 250 km je Bus gewährleisten muss, und mindestens je 38 Steh- und Sitzplätze pro Bus. Zur Ausstattung zählen sollten eine Sonderfläche gegenüber Einstieg 2 für Kinderwagen oder Rollstuhl sowie Kneeling und Rampe für bequemes Ein- und Aussteigen für Personen auch mit Rollator. Die Batterien der Midibusse werden standardmäßig über Nacht bei uns in der Stadtwerkestraße 1 aufgeladen. Die entsprechenden Ladevorrichtungen sind mit ausgeschrieben, so Müller weiter. Hergestellt werden die Atak Electric von Quantron-Partner Karsan in der Türkei.

Werbung
Werbung