Quantron gab beim Internationalen Presseworkshop des VDA in Frankfurt am Main bekannt, dass das Unternehmen mit Hilfe von globalen Partnerschaften mit internationalen Nutzfahrzeug- und Komponentenherstellern H2-Modelle zu vergleichbaren Kosten wie die gleichartiger Dieselfahrzeuge anbieten will. Weitere Details zu diesen Partnerschaften soll es auf der am 16. September 2024 beginnenden IAA Transportation geben.
Leicht-Lkw QLI FCEV im Einsatz für Ikea in Österreich
Neben dem Flaggschiff QHM FCEV Aero mit bis zu 44 t zulässigem Gesamtgewicht in vollelektrischer als auch Brennstoffzellenversion und dem batterieelektrischen QLI BEV hat Quantron mittlerweile auch den brennstoffzellenbetriebenen Leicht-Lkw QLI FCEV im Portfolio. Er ist bereits im täglichen Einsatz im Rahmen einer Kundenerprobung von Ikea in Österreich – mit einer nach Unternehmensangaben kurzen Betankungszeit und einer Reichweite von bis zu 450 km.
QHM FCEV Aero: Kurz vor der Kundenauslieferung
Die ersten Einheiten des QHM FCEV Aero als Sattelzugmaschine für den schweren Fernverkehr werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 an Kunden ausgeliefert. Er besitzt laut Quantron eine Reichweite von bis zu 700 km, eine integrierte E-Achse und eine Fernfahrerkabine. Zu seinen weiteren Merkmalen zählen der voll integrierte Wasserstofftanks zwischen den Achsen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 54 kg ohne „Rucksack“ hinter dem Fahrerhaus und seine ISO-Richtlinien-Konformität für Sattelkombinationen zur internationalen Austauschbarkeit und ohne Nutzungseinschränkungen im Vergleich zu Brennstoffzellenfahrzeugen anderer Anbieter. Zwei FCmove-XD-Brennstoffzellen von Ballard Power Systems (2x120 kW) sorgen für eine Gesamtleistung von 240 kW. Das aerodynamische Design des QHM FCEV Aero soll den Luftwiderstand um 20 % reduzieren und so die Reichweite um 10 % verbessern.
QLI FCEV: Fünf Fahrzeuge im Einsatz
Der QLI FCEV ist in verschiedenen Gewichtsklassen von 3,5 bis 5,2 t verfügbar. Er bietet laut Hersteller eine hohe Flexibilität bei der Auswahl der Aufbauvarianten und keine Nutzungseinschränkungen im Vergleich zu brennstoffzellenbetriebenen Fahrzeugen anderer Anbieter. Die Tankzeiten sollen unter 10 Minuten liegen. Fünf Einheiten des QLI FCEV hat Ikea Österreich in Wien im täglichen Einsatz.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests