Werbung
Werbung

Quantron: Iveco-Händler Haller setzt auf gewerbliche E-Mobilität

Unternehmen reagiert mit der Gründung einer Tochterfirma auf den Mega-Trend in der Nutzfahrzeugbranche und will speziell im regionalen Lastverkehr Elektro-Lösungen anbieten.

Stellt die Weichen Richtung Zukunft, auch im regionalen Lastverkehr: Andreas Haller setzt auf die Elektromobilität im Nahbereich. | Foto: Haller
Stellt die Weichen Richtung Zukunft, auch im regionalen Lastverkehr: Andreas Haller setzt auf die Elektromobilität im Nahbereich. | Foto: Haller
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der Gersthofener Iveco-Vertragspartner und Nutzfahrzeugspezialist Haller steigt mit der Tochterfirma Quantron in das Geschäft rund um die Elektromobilität ein. Schwerpunkt des Unternehmens sollen E-Mobilitätslösungen im "regionalen Lastverkehr" sein, wie das Unternehmen mitteilte.

"Die Bedeutung konventioneller Verbrennungsmotoren wird stetig abnehmen. Die jüngsten Entwicklungen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fordern von Unternehmen schnelles Handeln im Hinblick auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit", erklärt Geschäftsführer Andreas Haller zur Begründung.

Zur Stärkung und Anbindung der heimischen Wirtschaft habe man sich bewusst für den Standort Augsburg entschieden. Die Politik reagiere auf die Umweltbelastungen mit härteren Restriktionen wie Fahrverboten und höheren Abgaben. Kleine Betriebe, aber auch große Unternehmen stelle das vor massive logistische und finanzielle Herausforderungen, bemängelt der Anbieter. Man will mit innovativen Lösungen genau an dieser Problematik ansetzen.

Auch E-Umrüstungen sollen Umweltfreundlichkeit erhöhen

Man wolle mit praxiserprobten E-Mobilitätslösungen den Weg zu einer wirtschaftlichen nachhaltigen Zukunft ebnen und durch die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und Bussen die Anzahl emissionsfreier Fahrzeuge im städtischen und regionalen Lastverkehr erhöhen. Unumgänglich seien diese vor allem auch für kommunale Betriebe, wie z. B. Straßenmeistereien. Darüber hinaus will die Quantron AG auch E-Engineering anbieten, mit individuellen E- Antriebs- und Energie-Lösungen für andere Fahrzeugarten. Zudem will man nicht nur Neufahrzeuge mit E-Antrieb anbiten, sondern greift für die Elektrifizierung auf das große Angebot an Bestands- und Gebrauchtfahrzeugen zurück. Damit erreiche man eine weitere Einsparung von Kosten und Belastungen für die Umwelt durch Umrüstungsprozesse und Remanufacturing, so die Argumentation des Anbieters. Die Haller GmbH & Co. KG hat 136 Jahre Erfahrung im Nutzfahrzeuggeschäft. Andreas Haller führt in 5. Generation das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Gersthofen.

Werbung
Werbung