Quantron: Elektrobus zum Dieselpreis

Er wird sowohl als BEV und als FCEV erhältlich sein. Das BEV-Modell soll dabei auf dem Preisniveau herkömmlicher Dieselbusse liegen. Kooperation mit Ev Dynamics.

Der neue 12 Meter Bus von Quantron wird als BEV und FCEV erhältlich sein. (Foto: Quantron AG)
Der neue 12 Meter Bus von Quantron wird als BEV und FCEV erhältlich sein. (Foto: Quantron AG)
Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Der E-Mobility-Spezialist Quantron AG bringt Ende dieses Jahr mit dem elektrischen Quantron 12-m-Niederflurbus ein eigenes Fahrzeugmodell auf den Markt. Der Stadtbus wird in zwei Versionen angeboten: In der BEV-Variante ist das Fahrzeug bereits ab Ende 2021 bestellbar, als FCEV ab Frühjahr 2022. Das Besondere: Der emissionsfreie BEV-Bus soll sich in einer ähnlichen Preisklasse wie herkömmliche Dieselbusse bewegen.

In enger Zusammenarbeit mit Ev Dynamics

Das neue Modell wird in enger Zusammenarbeit mit dem Quantron-Investor und strategischen Partner Ev Dynamics angeboten, einem europäisch-asiatischen Konsortium von Unternehmen mit Spezialisierung auf Elektro- und wasserstoffbasierter Mobilität. Sowohl die Batterien (CATL) als auch die Brennstoffzellen (Ballard Power) stammen von den jeweils weltweit führenden Herstellern der jeweiligen Technologien.

"Es wurden bereits einige tausend Busse produziert. Diese sind in Asien seit Jahren erfolgreich im Einsatz unterwegs", berichtet Miguel Valldecabres Polop, CEO von Ev Dynamics

Batteriekapazität bis 422 kWh

Mit vollelektrischem Antrieb erreicht der Bus eine maximale Leistung von 250 kW. Die Reichweite beträgt bis zu 280 km. Die Ladeleistung beträgt bis zu 80 kW bei einer Batteriekapazität von bis zu 422 kWh. Geladen wird die Batterie über einen europäischen Standardstecker CCS 2 innerhalb von drei bis sechs Stunden je nach Batteriegröße. Damit ist der Stadtbus beispielsweise nach dem Laden über Nacht wieder voll einsatzfähig. Das Batteriesystem wird auf die jeweiligen betrieblichen Anforderungen angepasst und ist mit verschiedenen Ladelösungen kompatibel. Der Bus hat eine Kapazität für bis zu 95 Fahrgäste. 

Technische Daten

  • Zulässiges Gesamtgewicht: 19.500 kg
  • Maximale Leistung: 250 kW
  • Maximales Drehmoment: 3.400 Nm
  • Reichweite: 160-280 km
  • Batteriekapazität: 242/281/363/433 kWh
  • Ladezeit: 3-6 Stunden
  • Maximale Ladeleistung: 80 kW
  • Fahrgastkapazität: 71-95
Printer Friendly, PDF & Email