Werbung
Werbung

Qualcomm testet induktives Laden während der Fahrt

Qualcomm hat auf einer Teststrecke das Funktionieren der induktiven Halo-Ladetechnologie (WEVC wireless vehicle charging technology) demonstriert.
Läuft! Qualcomm hat ein Elektrofahrzeug in voller Fahrt induktiv über den Straßenbelag geladen. | Foto: Qualcomm
Läuft! Qualcomm hat ein Elektrofahrzeug in voller Fahrt induktiv über den Straßenbelag geladen. | Foto: Qualcomm
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Qualcomm hat das Funktionieren der induktiven Halo-Ladetechnologie (WEVC wireless vehicle charging technology) demonstriert. Dazu hat das Unternehmen mit VEDECOM eine 100 Meter lange Teststrecke aufgebaut, die Autos mit bis zu 20 kW laden können soll – sogar bei Autobahn-Geschwindigkeiten und richtungsunabhängig. Als Testfahrzeuge wurden zwei Renault Kangoo Z.E. ausgewählt. Die beiden Fahrzeuge konnten nach Angaben des Unternehmens gleichzeitig aufgeladen werden – Die Strecke mit dem Qualcomm Halo DEVC-System soll nun VEDECOM übernehmen, um weitere Tests für „FABRIC“ durchzuführen.

Das Projekt „FABRIC“ wird mit rund neun Millionen Euro überwiegend von der Europäischen Kommission finanziert. Es startete 2014 und läuft noch bis Dezember 2017 und befasst sich mit der technologischen Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der drahtlosen DEVC-Technik. Dahinter steht ein Konsortium von 25 Organisationen und Partnern aus neun europäischen Ländern. Die Tests sollen den Betrieb, die Sicherheit und Effizienz der Energieübertragung an die Fahrzeuge bewerten. Und das für eine Vielzahl von praktischen Szenarien, einschließlich der Fahrzeug-Identifikation und realisierbaren Leistung zwischen Straßenbelag und Fahrzeug. Hauptziel ist es, die Reichweite elektrisch angetriebener Fahrzeuge zu erhöhen.

Was haben die Kunden davon?

Würde innerstädtisch die induktive Ladetechnik verlegt, könnte das Zwischenladen entfallen. Außerdem könnten auf Fernstrecken abschnittsweise „Ladeabschnitte“ eingeführt werden, um die Reichweiten der Elektrofahrzeuge zu erhöhen.

Werbung
Werbung