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Proton Motor produziert Notstromsysteme auf Brennstoffzellenbasis

U.a. wurden Systeme an die DB Bahnbau Gruppe und die Schweizer H2tec AG geliefert.

Das HyCabinet S24 von Proton Motor basiert auf drei HyModule-S8-Systemen. (Foto: Proton Motor)
Das HyCabinet S24 von Proton Motor basiert auf drei HyModule-S8-Systemen. (Foto: Proton Motor)
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Claus Bünnagel

Die Deutsche Bahn hat das Auslaufen der Dieselgeneratoren in der Notstromanwendung bis 2026 formalisiert. Als Alternative für unterbrechungs- und emissionsfreien Strom, wie er bei Stellwerken notwendig ist, bieten sich Brennstoffzellensysteme an. Das bayrische Unternehmen Proton Motor Fuel Cell GmbH hat nun ein solches System an die DB-Tochter DB Bahnbau Gruppe GmbH geliefert. Zum Lieferumfang gehörte u.a. das Plug-and-Play-Brennstoffzellensystem HyCabinet S24 für den Innenbereich, das aus drei vollredundanten HyModule S8-Systemen besteht. Es ist in der Bahnleitstelle im Großraum Berlin installiert worden.

Ab sofort wird die neue Schieneninfrastrukturlösung unter den von DB Bahnbau Gruppe eingeführten Markennamen „EnerRail H024“ und „EnerRail H048“ offiziell geführt. Bereits seit 2015 besteht eine Kooperationsvereinbarung, in deren Rahmen 23 Brennstoffzellensysteme von Proton Motor für verschiedene netzunabhängige Stromversorgungseinheiten entwickelt und geliefert wurden.

Folgebestellung aus der Schweiz

Proton Motor hat zudem von der Schweizer H2tec AG die erste Folgebestellung erhalten. Der Kunde fungiert als Full-Service-Dienstleister für Brennstoffzellennotstromsysteme im Auftrag des Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA), das 300 Straßentunnel in der Schweiz betreibt.

Nach Inbetriebnahme des Proton-Motor-Brennstoffzellensystems HyFrame S28 im Neuenhof-Tunnel im Kanton Aargau im Dezember 2022 ist die neue Order für das Plug-and-Play-Brennstoffzellenprodukt HyCabinet S16 vorgesehen. In das Arrangement ist ein HyModule S8-System als Herzstück integriert mit der Möglichkeit zur problemlosen Erweiterung durch ein zusätzliches HyModule S8.

Sicherheitsaspekt und Emissionsschutzverordnungen

Für den Sicherheitsaspekt in Straßentunneln ebenso wie in Stellwerken, die mit unterbrechungsfreien und emissionsfreien Stromgeneratoren ausgestattet werden müssen, liefern Brennstoffzellensysteme eine professionelle Technologieantwort. Brennstoffzellen in Kombination mit Wasserstoff haben signifikante Vorteile gegenüber Dieselgeneratoren in Bezug auf Service und Wartung sowie gegenüber Batterien in Bezug auf Energie und Leistungsdichte. Sie entsprechen außerdem den modernen Emissionsschutzverordnungen, weil ihre Versorgungsenergie und Einsatzmöglichkeiten grün, nachhaltig und klimaneutral sein können.

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