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Privatkunden dominieren das Leasinggeschäft 2023

Anteil erstmals bei 60 % – E-Autos und Verbrenner stark, Hybride stürzen ab.

Im Leasinggeschäft haben sich 2023 eine Reihe signifikanter und interessanter Entwicklungen ergeben. (Foto: Pixabay)
Im Leasinggeschäft haben sich 2023 eine Reihe signifikanter und interessanter Entwicklungen ergeben. (Foto: Pixabay)
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Claus Bünnagel

Immer mehr Privatkunden entdecken die Vorteile des Leasings für sich: 2023 entfallen erstmals 60 % der geleasten Fahrzeuge und damit 5 % mehr als im Vorjahr auf private Leasingnehmer. Nur noch 40 % werden von klassischen Geschäftskunden geordert. Das geht aus dem Leasing-Rückspiegel 2023 von LeasingMarkt.de hervor. Allerdings geben Private deutlich weniger Geld für ihr geleastes Fahrzeug aus: Die durchschnittliche Leasingrate beträgt bei privaten Verträgen 264 Euro im Jahr 2023, gewerbliche Kunden investieren hingegen 375 Euro.

Zweiter Trend: Sowohl private als auch Geschäftskunden wenden sich hierbei verstärkt von Hybriden ab, wovon E-Autos und Verbrenner profitieren.

VW und die Chinesen

Außerdem zeigt sich, dass Volkswagen besonders gut durch das Leasingjahr 2023 gekommen ist: Das Unternehmen stellt sowohl die beliebteste Herstellermarke und mit dem VW Golf auch das meistgeleaste Modell des Jahres. Bei geleasten E-Autos haben aber andere Hersteller die Nase vorn – auch aus China.

Echte Schnäppchen zum Jahresende möglich 

Durchschnittlich zahlen Leasingnehmer 2023 eine monatliche Leasingrate von 306 Euro für ihr Wunschfahrzeug und damit nur unwesentlich mehr als im Vorjahr (299 Euro). Die Rate hat sich zudem im Jahresverlauf stark rückläufig entwickelt und liegt im November 2023 bei nur noch 247 Euro.

„Zum Jahresende waren also echte Schnäppchen beim Leasing möglich“, sagt Martin Teichmann, Geschäftsführer von LeasingMarkt.de.

Nicht auszuschließen sei zudem, dass Interessierte auch in den ersten Monaten 2024 ähnlich gute Leasing-Konditionen vorfinden würden.

Leasingfaktor: Kunden bekommen mehr Auto für ihr Geld

Dass 2023 ein gutes Jahr für Leasingkunden ist, zeigt auch das Verhältnis von Bruttolistenpreis und Leasingrate. So liegt der durchschnittliche Bruttolistenpreis der 2023 geleasten Fahrzeuge bei 45.715 Euro und damit 14 % über Vorjahreswert.

„Wenn die Bruttolistenpreise steigen, die Leasingrate aber gleichbleibt oder sogar rückläufig ist, bekommen die Kunden mehr Auto für ihr Geld“, fasst Teichmann die Entwicklung zusammen.

Folgerichtig sinkt 2023 auch der Leasingfaktor, der das Verhältnis von Listenpreis und Leasingrate wiedergibt. Während der Leasingfaktor 2022 noch bei 0,75 lag, ist er 2023 deutlich auf durchschnittlich 0,67 gesunken, im November liegt er sogar nur noch bei 0,56.

„Für Kunden, die 2023 ein Fahrzeug geleast haben, bedeutet das ganz klar value for money“, so Teichmann. 

Diesel und Benziner gesucht, E-Autos stark, Hybride schwach

Das Jahr 2023 steht auch für ein ungeahntes Comeback: Waren es in den vergangenen Jahren in erster Linie Modelle mit E- und Hybridantrieb, die deutliche Zuwächse erzielen konnten, steigen 2023 die Verbrenner in der Verbrauchergunst – in Sachen Umwelt- und Klimaschutz sicherlich eine schlechte Botschaft. Vor allem Diesel werden deutlich stärker nachgefragt als noch im Vorjahr: Zwar liegt der Marktanteil der Selbstzünder auf LeasingMarkt.de nur bei 16,7 % – doch das ist ein Plus von 43 % im Vergleich zu 2022. Auch die Nachfrage nach Benzinern hat im gleichen Zeitraum um 19 % zugelegt; mit einem Marktanteil von 47,4 Prozent ist fast jedes zweite Leasingfahrzeug ein Benziner.

E-Autos sind mit einem Marktanteil von 29,4 % weiterhin stark gefragt – obwohl der Umweltbonus für Gewerbekunden auf E-Autos seit dem 1. September wegfällt, geben sie im Vergleich zum Vorjahr nur 1 % Marktanteil ab. Der Einbruch von Hybridfahrzeugen ist hingegen fast dramatisch zu nennen: Die Leasingverträge gehen in diesem Segment um 71 % zurück, der Marktanteil von Hybriden schrumpft auf 5,3 %.

Gebrauchtwagen mit deutlichen Zuwächsen

Beim Leasing dominieren in aller Regel Neuwagen, so ist es auch 2023: Mit 63 % stammen knapp zwei von drei geleasten Fahrzeugen frisch aus der Fabrik. Gleichwohl ist der Anteil an Gebrauchtwagen 2023 ungewöhnlich hoch: Ein Marktanteil von 37 % bedeutet ein Plus von 20 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

„Gründe für den ungewöhnlichen Anstieg bei Gebrauchten dürften in den langen Lieferzeiten bei Neuwagen zu finden sein, die auch das Leasinggeschäft ausgebremst haben. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte haben Händler zudem günstige Angebote für ihre Gebrauchten eingestellt, um eigene Bestände zu reduzieren“, erläutert Teichmann.

Der VW Golf ist das beliebteste Leasingfahrzeug 2023

Das Jahr 2023 steht für eine Wachablösung beim beliebtesten Leasingfahrzeug: Während zwei Jahre lang der Cupra Formentor an der Spitze des LeasingMarkt.de-Rankings stand, fährt dort jetzt ein alter Bekannter vor: der VW Golf. Insgesamt 5,9 % aller Leasingnehmer haben sich 2023 für den Bestseller aus Wolfsburg entschieden. Abgeschlagen ist der Cupra Formentor damit aber noch nicht – mit einem Marktanteil von 3,1 % belegt der Crossover aus SUV und Coupé einen veritablen zweiten Platz. Es folgt mit 3 % Marktanteil das erste E-Auto im Beliebtheitsranking: der Fiat 500 e. Platz vier geht erneut an VW, und zwar an den Tiguan mit 2,7 % Marktanteil. Auf Rang fünf parkt der Audi A3 ein, der 2,6 % der Leasingnehmer für sich überzeugen kann. 

Unter dem Strich dominiert Volkswagen somit das Leasinggeschäft: Vier von fünf der gefragtesten Modelle kommen aus dem Konzern. Die LeasingMarkt.de-Analyse zeigt zudem, dass VW als Herstellermarke bei den Leasingnehmern am beliebtesten ist: Auf 18,6 % der 2023 auf dem größten Online-Automarkt für Leasingangebote vermittelten Modelle prangt das VW-Emblem. Es folgen die Schwestermarken Audi mit 14,9 % und Cupra mit 6,8 %. Auf den weiteren Plätzen: Renault mit einem Marktanteil von 5,6 % und Fiat mit 5,4 %.

Beliebtester Stromer kommt aus Italien – aber die Chinesen holen auf

Die gute Entwicklung der E-Antriebe über die vergangenen Jahre hinweg macht deutlich, dass den Stromern im Leasinggeschäft über kurz oder lang die Zukunft gehören dürfte. Hat Volkswagen also auch in dieser Kategorie die Nase vorn? Eher weniger. Nur zwei Stromer des Konzerns schaffen es in die Top 5 der beliebtesten geleasten E-Autos: Der Skoda Enyaq iV mit einem Marktanteil im E-Auto-Segment von 6,1 % (Platz 3 im Ranking der Elektrischen) und der Cupra Born mit einem Marktanteil von 5,9 % (Platz 5). Ganz oben auf dem Treppchen steht hingegen der Fiat 500e: Der kleine Italiener positioniert sich auf LeasingMarkt.de mit einem Marktanteil von 10,2 % unter den E-Modellen unangefochten auf Platz 1. Shootingstar im Ranking ist aber der MG4: Vergangenes Jahr noch nicht im Ranking vertreten, überzeugt der chinesische Flitzer 2023 bereits 8,3 % der Leasingnehmer, die sich für E-Antriebe interessieren – damit fährt der MG aus dem Stand auf Platz 2 vor. Somit ist noch der vierte Platz in den Top 5 der Elektrischen zu vergeben. Er geht an den Dacia Spring: Insgesamt 6 % der Kunden entscheiden sich 2023 für den Billigstromer.

„In Zukunft werden wir sicherlich noch deutlich mehr E-Modelle made in China auf dem Leasingmarkt sehen, nicht zuletzt deshalb, weil Leasing eine gute Möglichkeit für Hersteller aus Fernost ist, um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen“, ist Teichmann überzeugt.

SUV dominieren, doch Limousinen und Kombis holen auf

Beim Blick auf die gefragtesten Fahrzeugkategorien dominieren wie in den Vorjahren die SUV: 45 % der Leasingnehmer unterzeichnen ihren Leasingvertrag 2023 für ein entsprechendes Fahrzeug – das sind knapp 1 % weniger als im Vorjahr. Deutlich im Plus liegen die Limousinen: Mit einem Zuwachs von 34 % erzielen sie einen Marktanteil von 23 %. Federn lassen müssen hingegen die Kleinwagen, deren Marktanteil sich um rund fünf Prozentpunkte auf nur noch 14 % reduziert. 

Starkes Potenzial im Leasinggeschäft bei weiblicher Zielgruppe

Ungebrochen bleibt die starke Dominanz von Männern beim Thema Leasing: 84 % der Leasingverträge werden auch 2023 von Männern abgeschlossen, nur 16 % gehen auf das Konto von Frauen. Die ungleiche Geschlechterverteilung ist nicht unerheblich für das Geschäft, denn Frauen leasen anders als Männer. So sind laut LeasingMarkt.de-Rückspiegel von Männern geleaste Modelle mit durchschnittlich 181 PS ausgestattet, während Frauen auch mit 147 PS auskommen. Da mehr Pferdestärken in aller Regel auch mehr kosten, beläuft sich die durchschnittliche Leasingrate bei Männern auf 318 Euro, bei Frauen auf 258 Euro.

Den kompletten Leasing-Rückspiegel finden Sie zum Download im Anhang.

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