Werbung
Werbung

Power2Drive 2024: Zaptec präsentiert V2G-fähige Wallbox Go 2

Die E-Auto-Ladestation der nächsten Generation soll konnektiver und intelligenter sein. Zudem ist sie V2G-fähig und MID-zertifiziert.

Schicke Schale viel dahinter: Die neue Wallbox soll auch V2G-fähig sein und wurde passenderweise an einer Wallbox-Wall präsentiert. | Foto: J. Reichel
Schicke Schale viel dahinter: Die neue Wallbox soll auch V2G-fähig sein und wurde passenderweise an einer Wallbox-Wall präsentiert. | Foto: J. Reichel
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der norwegische Spezialist für Ladelösungen Zaptec hat auf der Power2Drive in München seine neueste Heimladestation Go 2 vorgestellt. Die neue Ladelösung Zaptec Go 2, die im 4. Quartal 2024 auf den Markt kommen soll, ist MID-zertifiziert und bietet einige neue Funktionen. Die Ladestation wird mit einem umfassenden Hardware-Upgrade geliefert, das Funktions-Updates für 1/3-Phasenumschaltung und Solarintegration ermöglicht, zusätzlich zu nativem OCPP für Charge Point Operators und integrierter 4G LTE-Kommunikation. Die Hardware wird neben neuen Funktionen auch AC Vehicle-to-Grid (V2G) unterstützen, um bidirektionales Laden zu ermöglichen. Durch die Einhaltung der kommenden ISO 15118-20 und der Ausgabe 4 der IEC 61851-1 kann Zaptec Go 2 mit dem Fahrzeug kommunizieren und das E-Auto in einen Energiespeicher verwandeln.

"Zaptec Go 2 kombiniert smartes Laden zuhause mit anspruchsvoller Technologie auf kleinstem Raum. Mit dem integrierten Display und MID-Zertifizierung können Dienstwagenfahrer einfach verbrauchte Energie verrechnen, während die automatische Phasenumschaltung sich perfekt für nachhaltiges Laden mit Solar eignet" wirbt Daniel Gwercher, Geschäftsführer von Zaptec Deutschland.

Er verweist zudem auf den einfachen und sicheren Installationsprozess und das verbesserte Design, das eine höhere Ladeleistung bei noch höheren Temperaturen ermöglichen soll. Die Wallbox wird schrittweise eingeführt, beginnend mit Deutschland, der Schweiz und den Benelux-Ländern im vierten Quartal 2024. Weitere Details will man zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Werbung

Branchenguide

Werbung