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Power2Drive 2024: ADS-Tec legt beim Charge Post nach

Der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter batteriegepufferter HPC-Lader Ladetechnologie präsentierte neue optionale Produktfeatures für den ChargePost.

Viele neue Details am Stand von ADC-Tec. | Foto: G. Soller
Viele neue Details am Stand von ADC-Tec. | Foto: G. Soller
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Gregor Soller

Bei ADS-Tec trafen wir Dennis Müller, Produkt-Marketing- und Kommunikationsmanager, der bester Dinge war. Mittlerweile habe man auch erste große Aufträge in den USA, wo in einer „Gated Community“ der Charge Post eine Ausschreibung gewann – denn dort funktioniert das so: Aufgrund des chronisch schwachen Stromnetzes war es im vorliegenden Fall einfacher, einen DC-Lader mit Akkupuffer zu installieren als lauter einzelne AC-Säulen, denn: Man gibt sein Auto ohnehin an den Concierge, der auch das Laden übernimmt. Das dann ganz schnell gehen sollte. Interessant war zudem, dass man den durchaus wohlhabenden Mietern im übertragenen Sinn die Pistole auf die Brust setzte: Es sei ein Neubauprojekt mit Vorbildfunktion: Wer sein Auto innerhalb der Gates abstellen und den Concierge-Dienst nutzen wolle, möge bitte elektrisch fahren! Hat geklappt – mittlerweile gibt es eine Anfrage aus dem Nachbargebäude, Ähnliches zu tun!

Und trotzdem entwickelt man weiter: Sascha König, Director Product Marketing Charging bei ADS-TEC Energy, erklärte das neue Kabelmanagement – gerade bei DC-Ladern aufgrund der kabelgewichte immer Thema:

Alles noch praktischer: Kabelmanagement, Dach und PV samt Beleuchtung

„Wir zeigen erstmals unser praktisches Kabelmanagementsystem, das die Nutzung ergänzt um eine komfortable Überdachung. Diese Option ermöglicht es, PV-Module anzubringen, mit denen die großen Werbebildschirme und andere Komponenten des ChargePost mit eigens produzierter Energie versorgt werden können.“

Diese Features fokussieren vor allem den halböffentlichen Raum und bieten den Kunden eine optimierte Customer Experience. Außerdem kann man so die Energiekosten senken und die Einsatzzwecke des ChargePosts erweitern.  Die neue Kabelaufhängung ist optional ausrüstbar, die weit ausladenden Kabelarme ermöglichen einen noch flexibleren Einsatz. Das erhöht die Installationsvielfalt bei der Planung von Neubauten oder bei bereits vorgegebenen Parkplatzsituationen, in der Praxis immer etwas tricky, wie uns König verriet.  

 

Außerdem erweitert es die Erreichbarkeit verschiedenster Fahrzeugtypen, bis hin zu Ladebuchsen von Nutzfahrzeugen und LKW – die man perspektivisch stärker sieht. Die Kabelaufhängung wurde außerdem mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet, die für eine gute Ausleuchtung der gesamten Parkplatzsituation und ein angenehmes und sicheres Ladeerlebnis auch bei Nacht sorgt.

Neue Kabel für noch mehr Ladeperformance

Und weil man schon dran war, stellte ADS-TEC Energy den Einsatz neuer Ladekabel einer höheren Leistungsklasse vor, die dementsprechend ein höheres Strom-Rating ermöglichen. Dadurch entsteht eine noch bessere Ladeperformance für die 400-Volt-Fahrzeugklasse. Sie steigt von bisher 200 A auf maximal 400 A mit einem Constant Current von 375 A. Gründer und CEO Thomas Speidel erklärte dazu:

„Wir wollen mehr anbieten als schnelle Ladestationen. Unsere Produkte können dank integriertem und intelligentem Batteriespeicher eine Vielzahl von Funktionen und Dienste zur Verfügung stellen.“

Der eingebaute Speicher erlaubt, dass die HPC-Ladelösungen Elektroautos auch an leistungsbegrenzten Netzanschlusspunkten in wenigen Minuten statt in Stunden laden können. Die zum Ladezeitpunkt benötigte hohe Ladeleistung wird einfach aus dem internen Speicher hinzugezogen, welcher sich bereits während des Ladevorgangs schon wieder nachfüllt. Auch das ist laut König neu: Bisher konnte man entweder Strom abgeben oder ziehen.

Was bedeutet das?

Auch ADS-Tec legte nochmal massiv nach – diesmal aber an vielen kleinen feinen Details, welche den Alltag merklich erleichtern.

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