Power2Drive 2022: NTT Data wird BEM-Mitglied und forciert E-Mobilität

Der Systemdienstleister stellte auf der Power2Drive sein Portfolio für Elektromobilität vor, das künftig noch stärker ausgebaut werden soll

Spannende Pläne für die Zukunft: NTT-Data-CEO Stefan Hansen und BEM-Präsident Kurt Sigl (v.l.). | Foto: G. Soller
Spannende Pläne für die Zukunft: NTT-Data-CEO Stefan Hansen und BEM-Präsident Kurt Sigl (v.l.). | Foto: G. Soller
Gregor Soller

Auf der Power2Drive gab Stefan Hansen, CEO von NTT Data Deutschland, seinen Beitritt zum BEM bekannt und erklärte, das Thema Elektromobilität weiter forcieren zu wollen. Dabei geht es für die Kunden um eine (backend-)Plattform, die laut Hansen „wirklichen Mehrwert“ generiert. Darüber hinaus gab er Ausblicke, welche Themen Hidden Champion NTT künftig noch weitertreiben möchte. Darunter das bidirektionale Laden und Parken, was in einem Abrechnungssystem vereint werden könnte. Außerdem könne via 5G auch das Thema Software-over-the-air mit längeren Ladestopps verknüpft werden. Schnell wurde klar: Hansen und sein Team haben viele Ideen, die NTT in Sachen Elektromobilität entwickeln werden.

Aber auch der Ukraine.-Krieg findet Eingang bei NTT Data: Nach dreijähriger Corona-Abstinenz veranstalten NTT Data und die NTT Ltd. wieder ihre Information Security World. Die erfolgreiche Cybersecurity-Konferenz und -Messe soll wieder als Präsenzevent stattfinden, wozu sich am 31. Mai und 1. Juni Expertinnen und Experten der NTT Gruppe und führender Anbieter aus der Cybersecurity mit voraussichtlich 300 Gästen wie CIOs, CISOs, IT-Security-Verantwortlichen und IT-Managern treffen werden. Unter dem Motto „Smart Security for a connected Society“ wirft die ISW 2022 einen Blick in die Zukunft: Mit welchen Bedrohungen müssen wir in den kommenden Jahren rechnen, welche neuen Regularien sind zu erwarten und wie sieht ein ganzheitlicher Schutzschirm gegen immer individuellere und komplexere Angriffe aus?

Was bedeutet das?

Der BEM bleibt extrem breit aufgestellt: Denn mit NTT data tritt ein Hidden Champion bei, der tief in die Themen Elektromobilität samt der dazugehörigen Infrastruktur einsteigen will – und auch für andere Themen wie Cybersecurity, Datenverwaltung und –cockpits viele Ideen im Köcher hat. Weshalb CEO Hansen sein Team in Deutschland auch weiter aufstocken möchte.  

Printer Friendly, PDF & Email