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PostAuto & SBB: Pilotprojekt zum Laden mit Bahnstrom

Am Bahnhof Gelterkinden soll eine Pilotanlage für das Laden von E-Bussen enstehen. Die Ausschreibung für den Bau ist für Herbst 2023 geplant, Start ist für Dezember 2025 zum Fahrplanwechsel angepeilt.

Ein Elektropostauto beim Laden der Batterie. (Foto: PostAuto)
Ein Elektropostauto beim Laden der Batterie. (Foto: PostAuto)
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Johannes Reichel
von Claus Bünnagel

Um das Laden von E-Bussen über das Bahnstromnetz zu testen, wollen SBB und PostAuto gemeinsam eine Pilotanlage am Bahnhof in Gelterkinden realisieren. Der Kanton Basel-Landschaft als Besteller der Buslinien um Gelterkinden unterstützt das innovative Vorhaben. Die Ausschreibung für das Bauprojekt erfolgt voraussichtlich im vierten Quartal 2023. Die Pilotanlage soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 in Betrieb gehen.

Mit dem Pilotprojekt können wichtige Erfahrungen gemacht werden. Denn diese Art der Nutzung des Bahnstromnetzes ist derzeit regulatorisch in der Schweiz noch nicht vorgesehen. Für die Pilotanlage in Gelterkinden haben das Bundesamt für Verkehr (BAV), das Bundesamt für Energie (BFE) und die Regulierungsbehörde im Elektrizitätsbereich (ElCom) grünes Licht gegeben.

Hintergrund

Bis spätestens Ende 2040 will PostAuto seine Flotte von rund 2.300 Fahrzeugen auf fossilfreie Antriebe umstellen und damit den direkten CO2-Ausstoß von derzeit 131.000 t pro Jahr auf Null zurückfahren. Gegenwärtig beschafft PostAuto Batteriebusse, um dieses Ziel zu erreichen. Zum Laden der Fahrzeugbatterien sollen Ladestationen an Endhaltestellen und im Depot genutzt werden.

Gestützt auf ihre Strategie 2030 möchte die SBB Restkapazitäten im Bahnstromnetz nutzen, um elektrische Energie für den öffentlichen Straßenverkehr bereitzustellen. Das Bahnstromnetz ist für den Bahnbetrieb auf hohe Leistungen ausgelegt und muss daher für die Ladestationen nicht ausgebaut werden.

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