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Porsche: Nächstes Taycan-Update für 2023

Über 75.000 Taycan hat Porsche seit Einführung weltweit ausgeliefert – jetzt gibt es für alle Modelle ein 2023er-Update

Jedes Jahr Neues: Porsche (modell)pflegt den Taycan auch over the air. | Foto: Porsche
Jedes Jahr Neues: Porsche (modell)pflegt den Taycan auch over the air. | Foto: Porsche
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Gregor Soller

Porsche updated den Taycan wieder, allerdings marktspezifisch. Je nachdem, wann ihr Fahrzeug ausgeliefert wurde, profitieren die Kunden laut Porsche dabei unter anderem von einer Effizienzsteigerung beim Antrieb sowie neuen Funktionen und Verbesserungen beim Porsche Communication Management (PCM), Porsche Connect und den Assistenzsystemen. Die Aktualisierung umfasst auch die Möglichkeit, einzelne Funktionen und Ausstattungen nach dem Kauf freischalten zu lassen (Function on demand, FoD). Außerdem erhöht sich die Fähigkeit zu Over-the-Air-Updates (OTA) bei allen Taycan. Die Aktualisierung ist für Kunden kostenlos und wird im Rahmen eines Werkstatt-Besuchs aufgespielt. Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan, erklärt:



„Mit dieser Aktion profitieren unsere Kunden von der permanenten Weiterentwicklung des Taycan. Seit 2019 haben wir die Modellreihe in nahezu allen Bereichen umfassend optimiert. Neue Funktionen sind hinzugekommen, andere wurden überarbeitet oder sind jetzt noch besser für die Kunden erlebbar“

 

Und er verspricht für das 2023er-Update:

„Wer einen Taycan der ersten Stunde fährt, wird nach dem Update positiv überrascht sein, was sich fahrzeugseitig inzwischen alles getan hat.“

Intern spricht Porsche von „uPdate“, weil das im Juli 2022 gestartete Modelljahr 2023 den Buchstaben „P“ trägt.

Der genaue Umfang des Updates und die Dauer des Werkstatt-Aufenthalts richten sich nach dem konkreten Software-Stand des jeweiligen Taycan. Je älter das Fahrzeug ist, umso mehr Verbesserungen und Neuerungen werden aufgespielt.

 

Optional mit 22-kW-Lader samt Plug&Charge

Spannend für diejenigen, die eine 22-kW-Wallbox zu Hause haben: Seit kurzem lässt sich auch der 22-kW-Onboard-Lader nachträglich einbauen. Kunden können diese Nachrüstung auf eigene Kosten mit dem Werkstatt-Aufenthalt für das Software-Update verknüpfen. Noch praktischer: In Europa und Nordamerika ist mit der Nachrüstung zudem die Freischaltung der Plug & Charge-Funktion verbunden. Sie ermöglicht bequemes Laden und Bezahlen ohne Karte oder App. Sobald das Ladekabel eingesteckt ist, kommuniziert der Taycan verschlüsselt mit der Plug & Charge-fähigen Ladestation. In der Folge starten Lade- und Bezahlvorgang automatisch.

Weniger Schleppverluste beim Antrieb

Aber auch für geringeren Stromverbrauch soll das 2023er-Update Neues bringen: In den Fahrmodi „Normal“ und „Range“ wird bei den Allradmodellen im Teillastbereich der vordere Elektromotor nahezu vollständig abgekoppelt und stromlos geschaltet. Beim Segeln und im Stillstand sind beide Achsen frei von Antriebsmomenten. Der elektrische Freilauf verringert die Schleppverluste und vergrößert die Reichweite. Die Allradanzeige ist jetzt als Energieflussanzeige im Zentraldisplay dargestellt. Dadurch ist der aktuelle Betriebszustand der Antriebe leichter ersichtlich.

Auch die Rekuperationsstrategie wurde optimiert. So wird beispielsweise die Auto-Reku-Einstellung beibehalten, auch wenn der Fahrer das Fahrprogramm wechselt. Ein Komfortgewinn für den Kunden. Diese Verbesserungen betreffen Taycan der Modelljahre 2020 und 2021.

Verbessertes Thermomanagement

Aber auch das Thermomanagement wurde wieder optimiert: Eine bessere Konditionierung der Batterie speziell bei niedrigen Außentemperaturen ermöglicht es, dass der Taycan insgesamt häufiger und über einen breiteren Bereich der Ladestände des Akkus (SoC) schnellgeladen werden kann. Zu diesem Zweck wird beispielsweise die Abwärme der Elektrokomponenten noch stärker als bisher für die Temperierung der Batterie genutzt. Für Taycan der Modelljahre 2020 und 2021 lassen sich laut Porsche so dezent mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten erzielen.

Große Änderungen gibt es erwartungsgemäß beim Porsche Communication Management (PCM) und Porsche Connect: Hier zeichnen neue Funktionen, ein buntes Kacheldesign auf dem Startbildschirm und noch mehr Bedienkomfort die Modellpflegemaßnahmen aus. In Taycan der Modelljahre 2020, 2021 sowie bis Mitte Februar 2022 produzierten Fahrzeugen ist nach dem Update die Sprachbedienung optimiert und die Spotify-App integriert. Und auch Android Auto ist jetzt kabellos verfügbar.

Ladestationen können jetzt nach Ladeleistung gefiltert werden

Ladestationen können in der Navigation nach Ladeleistung gefiltert und ausgewählt werden. Wer einen Taycan des Modelljahres 2021 mit Head-up-Display fährt, kann sich über die optimierte Darstellung etwa der Navigationskarte freuen. Die Anzeigeinhalte wurden erweitert. Bei sämtlichen Taycan vor Modelljahr 2023 kann die On-Board-Betriebsanleitung zudem nun auch über die Sprachsteuerung genutzt werden.

Ein Upgrade erfahren auch die Assistenzsysteme: Die Sensoren des Parkassistenten arbeiten künftig mit größerer Reichweite. Auch die Suche nach freien Parkplätzen wurde verbessert, sodass nun auch kleinere Lücken angeboten werden. Von diesen Verbesserungen profitieren Taycan der Modelljahre 2020, 2021 und 2022. Bei ebenfalls sämtlichen Taycan der Modelljahre 2020, 2021 und 2022 kann nun auf Wunsch auch die schlüssellose Öffnungsfunktion (Komfortzugang) von Türen und Heckklappe aktiviert werden. Zudem wurde die Möglichkeit von Software-Updates Over-the-Air (OTA) zum neuen Modelljahr weiter ausgebaut.

Was bedeutet das?

Die Updates sind fein: So kann Porsche den Taycan in einigen Fällen wieder auf ein Niveau nachziehen, das andere schon bieten und hält ihn so auch digital „frisch“ – aber man nutzt es auch, um die Effizienz weiter zu steigern. Dafür muss man aber jedes Jahr einmal in die Werkstatt – und wehe man verpasst beim Wiederverkauf ein Update – das wird die nächste Unterzeile bei en Leasingrückläufern und Gebrauchtwagen sein: Alle Updates bis 20xx in Vertragswerkstatt durchgeführt.

 

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