Werbung
Werbung

Porsche 718 Cayman GT4 ePerformance testet Michelin-Öko-Reifen

Auf dem Goodwood Festival of Speed präsentiert Michelin ökologische Rennreifen für den Elektro-Porsche. Nie neuartigen Reifen bestehen zu 53 Prozent aus nachhaltigen Materialien.

Die Öko-Reifen sollen die selbe Performance bieten wie herkömmlichen Reifen.| Foto: Michelin
Die Öko-Reifen sollen die selbe Performance bieten wie herkömmlichen Reifen.| Foto: Michelin
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Bereits beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im vergangenen August stellte Michelin auf dem wasserstoffbetriebenen Rennwagen von GreenGT einen Reifen vor, der zu 46 Prozent auf nachhaltigen Materialien basierte. In der Zwischenzeit hat Michelin den Anteil an biologisch erzeugten und recycelten Materialien für die an Porsche gelieferten Reifen auf 53 Prozent erhöht. Und das laut Michelin ohne Einbußen bei Leistung und Sicherheit.

Reifen aus Schrott und Zitrusfrüchten

Die nachhaltigen Materialien in diesen Reifen reichen von Naturkautschuk und Ruß aus Altreifen über Orangen- und Zitronenschalen, Kiefernharz und Sonnenblumenöl bis hin zu Stahlschrott. Gemäß seiner Strategie „Michelin in Motion“ plant das Mobilitätsunternehmen, bis 2050 alle Reifen ausschließlich aus nachhaltigen Materialien herzustellen.

„Die enge Zusammenarbeit mit Porsche beim neuen vollelektrischen 718 Cayman GT4 ePerformance untermauert ganz konkret, welche Fortschritte Michelin bei nachhaltigen Materialien und Elektromobilität gemacht hat,“ erläutert Matthieu Bonardel, Direktor Michelin Motorsport.

„die Kooperation mit Porsche und unser Engagement in der FIA Formel E Weltmeisterschaft und dem FIM MotoE World Cup im Motorradsport wird die Entwicklung nachhaltiger Innovationen weiter beschleunigen. Diese kommen schließlich allen zugute.“

Das Elektromobilitäts-Programm von Porsche bietet Michelin auch über Goodwood hinaus beste Voraussetzungen, um seine nachhaltigen Lösungen unter den extremen Bedingungen des Motorsports zu testen. Michelin will die Entwicklung solcher Technologien weiter vorantreiben und die gewonnenen Erkenntnisse für die Serienproduktion von Reifen für Elektrofahrzeuge nutzen.

Was bedeutet das?

Die Energiewende bietet dem Unternehmen wertvolle Wachstumschancen und die Möglichkeit, sein Know-how und seine Innovationskraft unter Beweis zu stellen. Wie genau sich die Umstellung auf nachhaltige Materialien auf die Umweltverträglichkeit des Feinstaubes auswirkt, ist noch nicht umfassend erforscht. Als Nicht-Chemiker würde ich davon ausgehen, dass Partikel aus Zitronenschale oder Kiefernharz umweltverträglicher sein müssten als bisherige Materialien.

Werbung
Werbung