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polisMOBILITY 2023: Elektrisches Pendler-Shuttle e.Volution Meta

Der nächste Streich des Aachener Professors: Günther Schuhs Untenehmen e.Volution präsentiert auf der Kölner Messe ein nachhaltiges Shuttle-Konzept auf der Basis des kürzlich vorgestellten SUVs Space.

Das außergewöhnliche Design des Shuttle schafft viel Raum auf relativ wenig Fläche.| Foto: T. Kanzler
Das außergewöhnliche Design des Shuttle schafft viel Raum auf relativ wenig Fläche.| Foto: T. Kanzler
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Thomas Kanzler

Nach dem SUV das MUV – Meta Utility Vehicle: Der Meta soll als Shuttle-System für Berufspendler fungieren und so den Pkw-Verkehr in den Städten reduzieren. Das Shuttle mit bis zu sieben Sitzplätzen, davon bis zu vier Büroarbeitsplätzen, kann von Arbeitgebern abonniert werden und soll dann den Mitarbeitern als kostenloses Verkehrsmittel zu und von der Arbeit zur Verfügung stehen.

Professor Schuh, der schon die E-Fahrzeug-Hersteller StreetScooter und e.Go (mit-)gegründet hat, lenkt in seinen neuesten Projekten den Fokus auf die Nachhaltigkeit der Produktion. Dazu entwickelte die RWTH Aachen ein Konzept für eine wertsteigernde und lebensverlängernde Kreislaufwirtschaft für die Automobilproduktion. Das Ziel ist es, durch Circular-Economy die Lebenszeit eines Fahrzeugs auf 50 Jahre zu strecken.

Alu-Spaceframe mit Kunststoff-Hülle

Wie das SUV Space baut auch der Meta-Shuttle auf der Aluminium-Profil-Chassis Oscar auf, die als zukünftige Basis für verschiedene Fahrzeugkategorien geplant ist. Der Meta besteht aus dem Aluminiumprofil-Spaceframe sowie einem demontierbaren Thermoplast-Hülle. Nach fünf Jahren soll das Fahrzeug in einer speziellen Fabrik runderneuert und aktualisiert werden können. Die Lebensdauer des Shuttles könne laut e.Volution deshalb im Vergleich zu Verbrenner-Pkw fast vervierfacht werden. Auch die Batteriemodule des Shuttles Meta sollen beim Fünf-Jahres-Kundendienst in stationäre „Powerracks“ für Photovoltaik-Anlagen überführt und durch neue Akkus ersetzt werden.

„Mit unserem Shuttle Meta schaffen wir erstmals ein Serienfahrzeug für die Kreislaufwirtschaft, das regelmäßig effizient erneuert und aufgewertet wird. Damit kann eine Lebensdauer des Shuttles von mehreren Jahrzehnten erreicht werden. e.Volution soll eines der nachhaltigsten Mobilitätssysteme werden“, sagt der Gründer und CEO der e.Volution GmbH Günther Schuh.

Fünf Meter lang und Allrad-Antrieb

Der Elektroantrieb des 5078 Millimeter langen, 1988 Millimeter breiten und 2007 Millimeter hohen Meta besteht aus zwei bis zu 135 kW (184 PS) starken Motoren. Damit soll das Shuttle bis zu 160 km/h schnell fahren können. Das Fahrzeug-Konzept sieht sogar den späteren Einsatz von Brennstoffzelle und Wasserstofftanks vor. Ursprünglich wollte e.Volution bereits 2024 mit der Serienfertigung beginnen und 2025 schon 1.500 Fahrzeuge auf der Straße haben.

Was bedeutet das?

Etwa so lang wie der neue Fünfer-BMW, mit Mega Radstand Platz für sechs bis sieben Passagiere. Dank Kreislaufwirtschaft und Fahrzeug-Runderneuerung alle fünf Jahre soll das Shuttle jahrzehntelang up-to-date bleiben. Aber ob man in 10-20 Jahren noch mit Fahrer shuttelt – oder doch schon autonom?

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