Polestar: Erstes E-Auto mit Schnellladebatterien von StoreDot kommt 2024
Nach vielen Ankündigungen und Verschiebungen des Zeitplans will der israelische Zellspezialist StoreDot noch in diesem Jahr seine XFC-Batteriezellentechnologie (Extreme Fast Charging) mit semi- und später festen Elektrolyten in ein Fahrzeug bringen – und zwar in einem Polestar-Modell, womöglich Polestar 3 oder 4.
Zu den strategischen Investoren und Partnern von StoreDot gehören BP, Daimler, VinFast, Volvo Cars, Polestar, Ola Electric, Samsung, TDK und der Produktionspartner EVE Energy.
Lieferung von B-Mustern an Automobilhersteller
Das Hauptaugenmerk von StoreDot liegt derzeit auf der Lieferung von prismatischen B-Mustern an verschiedene Automobilhersteller, die die XFC-Technologie von StoreDot so integrieren, wie es die OEM‘s für ihre kommenden E-Auto-Modelle benötigen. Gleichzeitig wird das Unternehmen seine Aktivitäten in den USA ausweiten und ein Forschungszentrum in Irvine (Kalifornien) eröffnen.
„2024 wird das Jahr der prismatischen B-Muster sein, um zu beweisen, dass unsere XFC-Technologie für die Automobilproduktion geeignet ist, während wir auf dem Weg zur Serienreife sind“, zeigt sich StoreDot-CEO Doron Myersdorf optimistisch.
Ziel von StoreDot ist es mit seinen XFC-Zellen, noch in diesem Jahr eine Ladung von 160 km in fünf Minuten zu erreichen – 2026 in vier und 2028 in drei Minuten. D.h. ein E-Auto mit einer Batteriegröße für 600 km Reichweite könnte dann in weniger als zwölf Minuten vollständig geladen werden.
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