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Polestar: Erstes E-Auto mit Schnellladebatterien von StoreDot kommt 2024

Womöglich könnten Polestar 3 oder 4 damit ausgerüstet werden.

CEO Doron Myersdorf zeigt sich optimistisch, mit seiner XFC-Batteriezellentechnologie 2024 in Serie zu gehen – womöglich im Polestar 3 oder 4. (Foto: StoreDot)
CEO Doron Myersdorf zeigt sich optimistisch, mit seiner XFC-Batteriezellentechnologie 2024 in Serie zu gehen – womöglich im Polestar 3 oder 4. (Foto: StoreDot)
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Claus Bünnagel

Nach vielen Ankündigungen und Verschiebungen des Zeitplans will der israelische Zellspezialist StoreDot noch in diesem Jahr seine XFC-Batteriezellentechnologie (Extreme Fast Charging) mit semi- und später festen Elektrolyten in ein Fahrzeug bringen – und zwar in einem Polestar-Modell, womöglich Polestar 3 oder 4.

Zu den strategischen Investoren und Partnern von StoreDot gehören BP, Daimler, VinFast, Volvo Cars, Polestar, Ola Electric, Samsung, TDK und der Produktionspartner EVE Energy.

Lieferung von B-Mustern an Automobilhersteller

Das Hauptaugenmerk von StoreDot liegt derzeit auf der Lieferung von prismatischen B-Mustern an verschiedene Automobilhersteller, die die XFC-Technologie von StoreDot so integrieren, wie es die OEM‘s für ihre kommenden E-Auto-Modelle benötigen. Gleichzeitig wird das Unternehmen seine Aktivitäten in den USA ausweiten und ein Forschungszentrum in Irvine (Kalifornien) eröffnen.

„2024 wird das Jahr der prismatischen B-Muster sein, um zu beweisen, dass unsere XFC-Technologie für die Automobilproduktion geeignet ist, während wir auf dem Weg zur Serienreife sind“, zeigt sich StoreDot-CEO Doron Myersdorf optimistisch.

Ziel von StoreDot ist es mit seinen XFC-Zellen, noch in diesem Jahr eine Ladung von 160 km in fünf Minuten zu erreichen – 2026 in vier und 2028 in drei Minuten. D.h. ein E-Auto mit einer Batteriegröße für 600 km Reichweite könnte dann in weniger als zwölf Minuten vollständig geladen werden.

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