Werbung
Werbung

Polestar 2: Produktion startet

Polestar beginnt mit der Montage des Polestar 2 in Luqiao in China. Die ersten Modelle sollen  zunächst nach Europa kommen, gefolgt von China und Nordamerika.

 

Polestar hat heute die Fertigung des Polestar 2 in China begonnen. | Foto: Polestar
Polestar hat heute die Fertigung des Polestar 2 in China begonnen. | Foto: Polestar
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Es war kein leichter Startschuss für Thomas Ingenlath, den CEO von Polestar:

 „Die Welt sieht sich derzeit mit enormen Umbrüchen angesichts der Coronavirus Pandemie konfrontiert. Wir beginnen die Produktion nun unter herausfordernden Umständen und der Fokus liegt natürlich auf der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter. Der Produktionsstart ist eine großartige Leistung und das Ergebnis großer Anstrengungen der Mitarbeiter in der Fabrik sowie dem Team, das die Lieferkette sichert. Ich habe großen Respekt vor dem gesamten Team – mein ausdrücklicher Dank gilt den Mitarbeitern.“

Das Werk in Luqiao gehört der Zhejiang Geely Holding und wird von Volvo Cars betrieben. So will man schwedisch-chinesische Synergien schöpfen und hat den Vorteil, aktuell eine Produktionsstätte zu haben, die überhaupt Fahrzeuge montieren kann, wie Ingenlath erklärt:

„Dank der Möglichkeit, in Luqiao zu produzieren, können wir von Anfang an auf hohe Verarbeitungs- und Qualitätsstandards für Polestar 2 setzen.“

Der Polestar 2 kommt zunächst in zehn globalen Märkten in Europa, China und Nordamerika auf den Markt. Ursprünglich nur per Reservierung mit einer erstattungsfähigen Anzahlung verfügbar, werden die endgültigen Auftragseingänge in jeder dieser Regionen nun nacheinander geöffnet, so auch in Kürze in Deutschland.

Das elektrische Serienmodell kommt im ersten Produktionsjahr mit starken 300 kW (408 PS) und 660 Newtonmeter Drehmoment, Allradantrieb und einem 78 kWh großen Akku, der bis zu 470 Kilometer Reichweite nach WLTP ermöglichen soll. Der Polestar 2 ist laut Hersteller außerdem das weltweit erste Auto mit einem integrierten Infotainmentsystem basierend auf Google Android, das Google Assistant, Google Maps und den Google Play Store umfasst.

Die Auslieferung soll im Sommer 2020 Markt für Markt erfolgen, beginnend in Europa, gefolgt von China und Nordamerika. Der Polestar 2 ist in Deutschland ab 57.900 Euro (48.656 Euro netto) erhältlich und wird rein digital über polstar.com vertrieben.

Was bedeutet das?

Nachdem das Corona-Virus in China schon im Griff zu sein scheint, kann Polestar seine Produktion jetzt fast wie geplant anfahren. Man darf gespannt sein, wie sich der Absatz in den Märkten außerhalb Chinas aktuell entwickelt.

Werbung
Werbung