Werbung
Werbung

Polestar 2 BST edition 270: Mehr Sport wagen!

Polestar hatte 2021 für das Goodwood Festival of Speed seinen 2er-Dual Motor mit Performance Paket noch einmal nachgeschärft. Jetzt ist der Polestar 2 BST edition 270 ab sofort bestellbar - weltweit werden nur 270 Stück verkauft. Wir sind den Sport-Stromer mit Thrill-Garantie gefahren.

Weltweit werden nur 270 Stück des Sondermodells erhältlich sein.| Foto: Polestar
Weltweit werden nur 270 Stück des Sondermodells erhältlich sein.| Foto: Polestar
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Edition 270 – das heißt, Polestar wird nur 270 Stück des BST Edition 270 exklusiv für die Märkte in Europa, Nordamerika und China produzieren. Und nur 35 Stück sind für den deutschen Markt vorgesehen. Das Sondermodell basiert auf dem Dual Motor mit Performance Paket mit 350 kW (476 PS), Polestar, legt aber bei Software und Fahrwerk nochmal eine Schippe drauf.

„Die Reaktionen auf den speziell modifizierten Polestar 2, den wir 2021 auf dem Goodwood Festival of Speed vorgestellt haben, waren großartig. Diese Resonanz machte uns klar, dass wir eine solche Version in die Produktion bringen sollten“, erklärt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Tiefergelegt – und spezielle Dämpfer

Die beiden Elektromotoren und die 78-kWh-Batterie erzielen die maximale Leistung von 350 kW (476 PS) und ein Drehmoment von 680 Nm, gepaart mit einem verbesserten Ansprechverhalten und einer sportlicheren Dynamik. Zu den Modifikationen am Fahrwerk gehören eine Tieferlegung (-25 mm), speziell entwickelte 2-Weg verstellbare Öhlins Dämpfer mit zusätzlichen Einstellkammern, die unter der Motorhaube montiert sind, eine vordere Querstrebe, 20 Prozent steifere Federn. Neue schwarze 21-Zoll-Leichtmetallräder und speziell für das Fahrzeug entwickelte Reifen im Format 245/35R21 schaffen den Kontakt zur Straße. Die serienmäßigen 4-Kolben-Brembo-Bremsen bleiben erhalten.

Ein mattschwarzer Karosseriestreifen ist als Option erhältlich, ebenso wie eine Mattlackierung in Battleship Gray. Die Seitenspiegel sind in glänzendem Schwarz lackiert. Die charakteristischen schwedisch goldenen Details des Dual Motor Performance Polestar 2 bleiben erhalten, unter anderem an den Bremssätteln, Dämpfern, Ventilkappen und Sicherheitsgurten. Das limitierte Modell ist in den Außenfarben Thunder oder Snow und mit einem sogenannten Charcoal WeaveTech-Interieur erhältlich.

Rund um den Irschenberg

Das Interieur des Polestar ist nach wie vor sehr gelungen. Man ist umgeben von einem skandinavisch kühlem Wohlfühl – Ambiente mit haptisch wie optisch ansprechenden und hochwertigen Materialen. Das Raumangebot vorne ist großzügig, auf der Rückbank ist genügend Platz für zwei Erwachsene. Die Armaturen sind reduziert übersichtlich und die Bedienung inklusive der Google – Navigation einfach und selbsterklärend.

Die Power des Dual Motor mit Performance Paket erschien mit 350 kW (476 PS) mehr als ausreichend. So haben die Entwickler nur am Fahrwerk und an der Software Hand angelegt. Der Polestar 2 BST edition 270 liegt noch etwas satter auf der Straße. In 4,4 Sekunden ist man auf Tempo 100 km/h. Die Beschleunigung reißt nicht ab, bis zur Höchstgeschwindigkeit von Tacho 210 km/h ist man wie auf Schienen unterwegs. Dabei ist das Fahrwerk nicht unangenehm hart. Lenkung und Fahrwerk vermitteln dem Piloten das gute Gefühl, das Geschoß stets unter Kontrolle zu haben.

Der Polestar ist nicht der effizienteste Stromer. Beim Verbrauch kamen wir laut Anzeige auf 25,7 kW – ein guter Wert, wenn man in Betracht zieht, dass die Außentemperaturen bei etwa 4 Grad lagen und wir äußerst sportlich unterwegs waren.

Was bedeutet das?

Natürlich ist eigentlich schon der Single Motor Polestar 2 mit 170 kW schon ausreichend Motorisiert. Aber der Polestar 2 BST edition 270 macht richtig Spaß. Wer noch einen bekommen will, muss sich schnell an Polestar wenden – die 35 Stück für Deutschland sind sicherlich bald vergriffen.

Werbung
Werbung