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Pirelli: 500 Homologationen für E-Auto-Reifen Elect und hohe Erstausrüstungsquote

Die E-Auto-Pneus sollen bis zu 50 km mehr Reichweite im Vergleich zu herkömmlichen Reifen bieten bis zu 150 Euro pro Jahr sparen. Hersteller verweist auf hohe Erstausrüstungsquote bei Premiumherstellern.

Erste Wahl: Der Elect-Pneu debütierte an der ersten Generation des Porsche Taycan. | Foto: Pirelli
Erste Wahl: Der Elect-Pneu debütierte an der ersten Generation des Porsche Taycan. | Foto: Pirelli
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Johannes Reichel

Der italienische Reifenhersteller hat Pirelli seit der Markteinführung im Jahr 2019 über 500 Homologationen für seine Elect-Reifen-Serie erhalten. Der Anbieter sieht darin einen Meilenstein und die Führungsrolle des Unternehmens im Elektroauto-Segment bestätigt. Die Reifen sollen mit einer speziellen Technologiemischung die Besonderheiten von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen verstärkt berücksichtigen. Man verweist auf Zahl von 7 von 10 Premium- und Prestige-Autoherstellern, die die Pneus in der Erstausrüstung wählten.

„Elektroautos unterscheiden sich stark von herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und erfordern spezielle Reifen. Die Anzahl der Zulassungen, die wir von großen Automobilherstellern erhielten, bestätigt die Richtigkeit des von uns gewählten Ansatzes, eine Technologie anzubieten, die an das Fahrzeug, den Reifen und die Saisonalität angepasst werden kann", erläutert Piero Misani, Chief Technical Officer von Pirelli.

Mittels Virtualisierung und künstlicher Intelligenz könne man Produkte entwickeln, die den technischen und leistungsbezogenen Anforderungen von Elektrofahrzeugen immer besser gerecht werden, wirbt Misani weiter. Dank des geringen Rollwiderstands sollen die Reifen bis zu 50 km mehr Reichweite ermöglichen, woraus Einsparungen bei den Ladekosten von bis zu 150 Euro pro Jahr resultieren, wirbt der Hersteller weiter. Dank spezieller Mischungen sollen sie zudem über mehr Grip verfügen, um das hohe Drehmoment von Elektromotoren zu bewältigen sowie über verstärkte Strukturen, um der Belastung von Elektrofahrzeugen standzuhalten. In Summe will man den Reifenverschleiß um bis zu 20 Prozent zu reduzieren.

 

Außerdem verweist man auf einen um 20 Prozent höheren akustischen Komfort im Fahrzeuginneren, wenn der Verbrenner als Lärmquelle wegfällt. Die Elect-Technologie debütierte in der ersten Generation des Porsche Taycan und wird in eine wachsende Zahl der wichtigsten Pirelli Produktfamilien integriert. Der P Zero, laut Hersteller häufige Wahl für sportlicheren Modelle, kombiniert hohe Performance mit den Komfort- und Effizienzanforderungen von BEVs und PHEVs und ist in den meisten Größen mit dieser Technologie erhältlich (über 30 Prozent). Es folgen die für SUVs bestimmte Scorpion-Range und die Cinturato-Produktfamilie für Limousinen und CUVs. Die Reifenserie ist auch bei einem zunehmenden Anteil der Winter- (22 Prozent) und Ganzjahresreifen (17 Prozent) und soll die Vorteile auf stark profilierte Pneus übertragen.

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