Pilotprojekt: Autonome Elektro-Shifter im UPS Hub London

Paketlogistiker testet automatisierte Elektro-Umsetzer des Anbieters Gaussin, um im Londoner Hub Trailer und Wechselbrücken zu transportieren - anfangs noch mit Fahrer, dann autonom.

Elektrisch und bald autonom: UPS setzt Shifter von Gaussin ein, anfangs noch mit Fahrern, dann auch automatisiert auf dem Gelände in London. | Foto: UPS
Elektrisch und bald autonom: UPS setzt Shifter von Gaussin ein, anfangs noch mit Fahrern, dann auch automatisiert auf dem Gelände in London. | Foto: UPS
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der US-Paketdienstleister UPS hat in seinem Londoner Hub ein Pilotprojekt für den Einsatz autonom fahrender Elektro-Umsetzer gestartet. Die sogenannten "Shifter" des französischen Herstellers Gaussin werden auf dem Gelände für den Transport von Sattelaufliegern und Wechselbrücken verwendet. In der ersten Testphase werde man die E-Schlepper noch mit Fahrern in den Kabinen einsetzen. In der nächsten Betriebsphase wolle man im Laufe dieses Jahres auch den autonomen Fahrbetrieb testen. Die Tests seien Teil der Bemühungen, Elektrofahrzeuge das globale Netzwerk zu integrieren.

"Die Gaussin-Shifter werden dazu beitragen, unsere Kraftstoffkosten zu senken und die Emissionen zu reduzieren“, ist sich Juan Perez, UPS Chief Information and Engineering Officer sicher.

 

Die Elektrofahrzeuge sind lokal emissionsfrei und verfügen über eine neue Batterie-Wechseltechnologie, die es ermöglichen soll, die Shifter Tag und Nacht zu betreiben. Der entladene Akku könne sofort durch einen voll aufgeladenen ersetzt werden. Zusätzlich seien die Fahrzeuge mit zahlreichen Kameras, Sensoren ausgestattet und würden von einem komplexen Algorithmus dirigiert, um für Sicherheit zu sorgen. 

„Unsere Shifter werden Wartungs- und Energiekosten sparen. Unser einzigartiges Batteriewechselsystem wird zudem einen kontinuierlichen Betrieb ermöglichen und zur betrieblichen Effizienz und Produktivitätssteigerung von UPS beitragen“, verspricht Christophe Gaussin, Vorstandsvorsitzender von Gaussin.

Printer Friendly, PDF & Email