Peugeot E-3008: Der Löwe von Sochaux brüllt wieder!
Das elektrische Fastback-SUV steht als erstes auf der neuen „Stella Medium“-Plattform und dürfte mit starken Reichweiten- und Ladewerten punkten. Am 12. September 2023 in wird er im Peugeot-Stammwerk in Sochaux vorgestellt, wo er auch gebaut wird. Die Reichweite soll bis zu 700 km betragen.
Optisch zieht Peugeot 3008 und 5008 künftig weiter auseinander: Während der E-3008 eher coupéhafter wird, behält der verwandte, später folgende E-5008 seine vanartige raumoptimierte Optik.
Neugestaltetes I-Cockpit mit 21-Zoll-Screen
Im neu gestalteten i-Cockpit gibt es einen gebogenen Panorama-Bildschirm, der sich vom linken Rand des Armaturenbretts bis über die Mittelkonsole erstreckt. Insgesamt beträgt die Bildschirmdiagonale 21 Zoll – also umgerechnet 53,3 Zentimeter. Der Rahmen ist dabei nicht rechteckig, sondern trapezförmig gestaltet. Die oberen Ecken sind also eingerückt. Der Bildschirm ist zwar mit einem hinteren Fuß befestigt und scheint so für die Insassen zu schweben. Dieser optische Schwebeeffekt wird noch durch eine LED-Ambientebeleuchtung unterhalb der Screen verstärkt.
Teils dezent geänderte Bedienung
Und da das große Curved-Display oberhalb des Lenkrads viel anzeigt, verzichtet Peugeot auch hier auf ein klassisches Head-up-Display, das im großen Screen integriert wird. Am Lenkrad bleiben mehrere Bedienelemente erhalten. Die zwei berührungsempfindlichen Flächen in der Nähe des Daumens reagieren hier nur auf Tastendruck, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Dazu kommen laut Peugeot zwei neue Bedienelemente hinter dem Lenkrad.
Die Preise werden merklich über denen der aktuellen Modelle liegen, zu den Leistungen schweigt sich Peugeot noch aus – wir gehen von Zweirad- und Allradversionen aus, erstere dürften um die 150 kW leisten, Letztere eher 200 kW plus leisten. Auch beim Verbrauch dürfte der E-3008 wieder einen Sprung machen, um mit dem nicht allzu großen Akku die kolportierte Reichweite zu schaffen.
Was bedeutet das?
Peugeot ist seit 2021 die Nummer eins in Frankreich – vor Renault und gehört zu den stärksten Marken von Stellantis. Entsprechend gehört der erste „Brüller“ von Stella Medium dem Löwen aus Socheaux.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests