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Peugeot E-2008: Kompakt-Löwe mit mehr Biss und weniger Durst

Nachgeschärftes Design, überarbeitetes Infotainment, ein neuer Antrieb, dazu mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Endlich sollen mit dem Löwen-SUV mehr als 400 Kilometer Reichweite drin sein.

Mit neuem Drei-Krallen-Tagfahrlicht und neuer Antriebstechnik: E-2008.| Foto: Peugeot
Mit neuem Drei-Krallen-Tagfahrlicht und neuer Antriebstechnik: E-2008.| Foto: Peugeot
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Thomas Kanzler

Auch Peugeot profitiert vom neuen Stellantis Antrieben, die mehr Effizienz und mehr Leistung versprechen. Dank neuem Elektromotor mit 115 kW (156 PS)Antriebes und leistungsfähigerem Akku kommt das E-2008 nun mit einer Ladung bis zu 406 Kilometer weit. Der neue Energiespeicher besteht aus 102 Zellen und 17 Modulen und verfügt über eine andere Zellchemie, was zu einer höheren Leistungsdichte und längerer Akku-Lebensdauer führen soll.

Stolz ist man bei Peugeot auf das progressive Design und den Erfolg des Kompakt-Löwen. Seit der Einführung des 2008 stehe laut Matthias Hossann, Design Director bei Peugeot, die Gestaltung des Kompakt-SUV im Mittelpunkt des Erfolgs. Die Herausforderung für das Designteam bestehe darin, den Charakter des Fahrzeugs weiter zu stärken, indem es den SUV aufwerte und einen Aufstieg in das obere Segment zum Ausdruck bringe.

Mit dem Markstart Ende 2019 steht der 2008 mit fast 700.000 produzierten Einheiten seit jeher auf dem Siegertreppchen der SUV-Verkäufe im B-Segment in Europa und führte diese Liste im Jahr 2021 sogar an. Nun wurden neben dem Antriebsstrang auch Design und Infotainment weiterentwickelt.

„Mit dem neuen Peugeot 2008 baut die Marke ihre technologische und gestalterische Identität weiter aus. Eines der Hauptelemente der Designarbeit ist die Gestaltung der Frontpartie, die die Signatur mit 3 Krallen verstärkt. Sie unterstreicht den robusten und markanten Stil, der das Modell auf allen Märkten so erfolgreich gemacht hat, und verdeutlicht die Aufwertung, die der neue Peugeot 2008 erfährt“, erklärt Hossann.

Drei Krallen und Muster auf der Frontpartie

Nach dem neuen 508 als Limousine und Kombi-Variante ist der 2008 das zweite Modell, das die neue Lichtsignatur von Peugeot aufweist. Diese zeichnet sich durch drei vertikale Lichtkrallen aus, die in die glänzend schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers des neuen Peugeot 2008 integriert sind. Am Heck bestehen die LED-Rückleuchten aus dem 3-Krallen-Design mit über einander liegenden horizontalen Doppellamellen. Auch die Frontpartie wurde überarbeitet und weist ein spezifisches seitliches Muster auf, das sich mit den Scheinwerfern verbinden und die Vertikalität und den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs optisch verstärken soll.

Neue Stoffe, neues Kombiinstrument, neue Funktionen

Alle Versionen des neuen Peugeot 2008 verfügen über neue aufgewertete Sitzbezüge. Der Touchscreen in der Mitte des Armaturenbrettes wurde vergrößert und hat nun einen Diagonale von 10 Zoll (25,4 Zentimeter) statt 7 Zoll. Nur in der einfachsten Ausstattungsvariante Active verfügt der Peugeot 2008 über ein analoges Kombiinstrument, sonst ist das Kombiinstrument digital.

MyPeugeot bietet drei neue Funktionen für den 2008. Mit einem virtuellen Wartungsbuch ist es möglich, alle Rechnungen und die Liste der am Fahrzeug durchgeführten Eingriffe in einer elektronischen Datei zu speichern. Des Weiteren kann man vorgenommenen Fahrten vorab über das Smartphone an das bordeigene Navigationssystem zu senden. So kann man die Fahrt gleich starten, ohne die Navigation im Fahrzeug eingeben zu müssen.

Und auch die Ladeplanung wurde erweitert. Der 2008 kann nun die Ladestationen des Fahrzeugs antizipieren, um Fahrten zu optimieren, und die verfügbare Ladung am Ziel prognostizieren. Eine thermische Vorkonditionierung kann gestartet oder geplant und die Batterieladung aus der Ferne überprüft, geplant, gestartet oder verschoben werden.

Ladeleistung immer noch ausbaufähig

Für den neuen Peugeot E-2008 stehen zwei Arten von On-Bord-Chargern zur Verfügung, serienmäßig ein einphasiges On-Bord-Charger mit 7,4 kW und als Option ein dreiphasiges Ladegerät mit 11 kW. An einer Schnellladesäule kann bis maximal 100 kW geladen werden, die voraussichtliche Ladezeit von 0 Prozent auf 80 Prozent beträgt hier 35 Minuten. 16 Stunden und 20 Minuten dauert es an einer Wall Box (7,4 kW), 5 Stunden und 30 Minuten an einer Wall Box (11 kW) und 33 Stunden und 40 Minuten an einer verstärkten Steckdose, bis der Akku wieder voll ist.

Neuer Hybridantrieb für den 2008

Anfang 2024 wird der Peugeot 2008 den neuen 48V-Hybridmotor erhalten, der aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS) und einem Elektromotor besteht, die mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind.

Dank der Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, soll diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und einen bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch bieten. Im Stadtverkehr soll der neue Hybrid 2008 so mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus fahren können.

Gebaut in Spanien

Der neue Peugeot 2008 wird im Werk Vigo in Spanien produziert. Er wird im Sommer 2023 in den drei Ausstattungsvarianten Active, Allure und GT und mit vier Motoren auf den Markt kommen, darunter der neue 115 kW Elektromotor. Das Angebot wird 2024 mit der Einführung eines neuen Hybridmotors erweitert. Noch ist der 2008 in allen neuen Versionen noch nicht bestellbar.

Was bedeutet das?

Das Design des Kleinen Peugeot SUV konnte bereits zum Marktstart überzeugen. Allerdings war der e-2008 - laut Peugeot doch einer der Vorreiter der Elektrifizierung im B-Segment – leider nicht besonders effizient, die Reichweite eher mau und die Verbräuche zu hoch. Mit dem neuen Antrieb versprechen die Franzosen eine deutliche Effizienz-Steigerung und einen Verbrauch um die 12 kW/h. Gut gebrüllt, Löwe!

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