Peugeot 208 und 2008 in nächster Generation nur noch elektrisch

Es gab immer wieder Gerüchte, dass die Nachfolger von 208 und 2008 nur noch mit Elektroantrieb kommen – die hat Jean-Phillipe Imparato, CEO von Peugeot, gegenüber dem britischen Auto Express bestätigt.

Der nächste Peugeot 2008 könnte wie der 208 nur noch als E-Modell kommen. | Foto: Peugeot
Der nächste Peugeot 2008 könnte wie der 208 nur noch als E-Modell kommen. | Foto: Peugeot
Gregor Soller

Imparato findet klare Worte zur Zukunft der Peugeot-Topseller im B-Segment, die voraussichtlich ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts exklusiv mit Batterieantrieb angeboten werden sollen:

„Das B-Segment und das B-SUV-Segment der nächsten Generation nach 208 und 2008 werden vollelektrisch sein.“

Allerdings muss man davon ausgehen, dass die aktuelle Generation auch nach einem Facelift noch als Verbrenner fährt, doch „zweite Hälfte“ des Jahrzehnts heißt: Die Nachfolger fahren dann elektrisch. Die Entscheidung, die nächste 208/2008 Generation vollelektrisch zu werden, werde von den aktuellen Verkaufszahlen elektrifizierter Modellen unterstützt, wie der Peugeot-Chef erklärte:

„Weltweit nimmt der E-Auto-Trend Monat für Monat, ja sogar Woche für Woche zu.“

Bei 208 und 2008 liege der Elektroanteil aller verkauften Fahrzeuge mittlerweile bei über 14 Prozent – einst plante man mit 10 Prozent plus minus x. Aber auch die Plug-ins legen zu: Beim 3008 hatten die PHEV-Versionen 2020 einen Anteil von 27 Prozent, so dass letztes Jahr jeder zehnte Peugeot elektrifiziert war. Dass man 108 und Co. einstelle, bestätigte Imparato ebenfalls:

„Wenn Sie einem Fahrzeug im A-Segment einen Elektroantrieb plus Konnektivität plus 5G plus EuroNCAP plus andere Vorschriften hinzufügen, wirkt sich dies auf die Erschwinglichkeit der Mobilität aus.“

Aus den aktuell 10.000 Euro, welche ein 108 koste, würden dann schnell 30.000 Euro, rechnete Imparato vor.

Was bedeutet das?

Die Elektrifizierung dürfte auch und gerade im Kompaktsegment schneller voranschreiten als erwartet. Und wenn der nächste 208 elektrisch wird, dürfte das auch Für Opel Corsa, Citroën C3 und DS 3 Crossback gelten, sowie für eventuell auf dieser Basis stehende Fiat, Alfa-Romeo und Lancia-Modelle.

Printer Friendly, PDF & Email