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Opel verkauft 22 Prozent mehr E-Autos - E-Corsa wird zum Zugpferd

Steigender Elektroanteil bei den Rüsselsheimern: Man vermeldet ein Absatzplus von 22 Prozent bei Stromern, getrieben durch den Corsa Electric. Und vertreibt 62 Prozent mehr außerhalb Europas. Große Zuwächse bei Transportern um 26 Prozent. Im C-Segment gibt es ein Plus von 57 Prozent bei Astra und Grandland.

Der kleine Stromer wird zur Zugmaschine: Jüngst neu aufgelegt, kommt der Corsa Electric gut bei der Kundschaft an. | Foto: Opel
Der kleine Stromer wird zur Zugmaschine: Jüngst neu aufgelegt, kommt der Corsa Electric gut bei der Kundschaft an. | Foto: Opel
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Johannes Reichel

Die Stellantis-Tochter Opel ist im Kalenderjahr 2023 mit einem Absatzplus von 15 Prozent deutlich gewachsen und hat vor allem beim Verkauf von E-Autos deutlich zugelegt. Hier verzeichnete man ein Plus von 22 Prozent, mit rund 90.000 verkaufte BEV und nimmt dies als Beleg für den Erfolg der Elektrooffensive. Neben den Spitzenpositionen in Deutschland und Großbritannien fuhr der Corsa Electric in seinem Segment in Italien, den Niederlanden, Portugal und Österreich auf Rang zwei der Zulassungsstatistik. Der Mokka Electric war in Großbritannien Spitzenreiter im SUV B-Segment und holte sich die Silbermedaille bei den B-SUV in Deutschland, Spanien, Polen und Belgien. Die Marken sicherten sich mit rund 17.000 verkauften Einheiten von Combo Electric, Vivaro Electric und Movano Electric auf dem europäischen Markt (EU29) zudem eine Führungsposition bei den elektrischen Transportern.

Generell beschrieb man das stärkste prozentuale Wachstum seit mehr als 20 Jahren. Weltweit konnten die Verkäufe auf rund 670.000 Fahrzeuge gesteigert werden. Damit erreichte der deutsche Hersteller die höchsten Zulassungszahlen seit vier Jahren. Auf dem deutschen Heimatmarkt schloss Opel das Jahr 2023 mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent ab. In Großbritannien verzeichnete Vauxhall einen Marktanteil von sechs Prozent. Sehr erfolgreich ist Opel in der Türkei mit einem Marktanteil von sechs Prozent.

„Wir blicken auf ein sehr starkes Jahr 2023 zurück. Opel ist deutlich gewachsen. Gerade bei den Elektrofahrzeugen, im gesamten C-Segment und bei den leichten Nutzfahrzeugen haben wir kräftig zugelegt. Darüber hinaus konnten wir unser internationales Geschäft deutlich ausbauen. Das ist ein klarer Beleg dafür, dass unsere Strategie greift“, erklärt Opel CEO Florian Huettl.

Internationalisierungsstrategie greift: 62 Prozent Plus außerhalb Europas

Außerhalb der EU29-Märkte legte Opel im vergangenen Jahr kräftig zu und steigerte seine Verkäufe um gut 62 Prozent auf insgesamt 101.000 Fahrzeuge. Das entspricht 15 Prozent des Gesamtabsatzes. Große Zuwächse bei leichten Nutzfahrzeugen: Verkäufe legen um 26 Prozent zu Weltweit konnten Opel und Vauxhall insgesamt 125.000 leichte Nutzfahrzeuge absetzen, was einem Wachstum von 26 Prozent gegenüber 2022 entspricht.

Starkes Wachstum im C-Segment: Plus von 57 Prozent bei Astra und Grandland

Auch im hart umkämpften C-Segment konnte Opel weiter wachsen. Der Astra konnte mit allen Antriebsversionen 2023 seinen europaweiten Absatz (EU29) verdoppeln. Insgesamt verzeichnete Opel im C-Segment weltweit ein deutliches Wachstum. So verkaufte der Hersteller im Vergleich zum Vorjahr rund 57 Prozent mehr Fahrzeuge der Modelle Astra und Grandland. Der Corsa erwies sich auch im vergangenen Jahr als Bestseller. In den beiden größten Märkten des Unternehmens, Deutschland und Großbritannien, fuhr er an die Spitze des B‑Segments. In Griechenland ist der Corsa sogar der insgesamt meistverkaufte Wagen des Landes.

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