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Opel Mokka Electric: Neuer Akku, mehr Leistung, mehr Reichweite

Auch der Mokka Electric erhält analog zum verwandten DS 3 einen neuen Akku und Antriebsstrang.

Aus dem Mokka "e" wird der Mokka "electric". | Foto: Opel
Aus dem Mokka "e" wird der Mokka "electric". | Foto: Opel
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Gregor Soller

Auch der Mokka Electric erhält ein Update: Mit dem neuen 54-kWh-Akku können Mokka Electric-Fahrer und Fahrerinnen statt bis zu 338 Kilometer dann bis zu 406 Kilometer gemäß WLTP lokal emissionsfrei zurücklegen – das bedeutet eine Verbesserung um 20 Prozent! Und dürfte vor allem im Winter gut ankommen, wo man dann im schlechtesten Fall statt knapp 200 gut 250 Kilometer weit kommen kann. Zugleich sinkt der Stromverbrauch auf 15,2 kWh pro 100 Kilometer. Der neue 115 kW (156 PS) leistende Motor bietet wie gehabt 260 Nm Drehmoment.

Auch den Namen ändert Opel dezent: „Aus ‚e‘ wird ‚Electric‘, womit man den Wechsel bei Akku und Antrieb auch optisch demonstriert. Die Batterie ist wie bei allen vollelektrischen Opel-Modellen im Unterboden verbaut. So geht kein Platz im Passagierraum oder Gepäckabteil verloren und der Mokka Electric liegt satt auf der Straße. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Mokka Electric in unter 10 Sekunden, die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h. Je nach Präferenz können Mokka Electric-Piloten und -Pilotinnen wie gewohnt zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen.

DC laden klappt mit bis zu 100 kW: Dann soll der Mokka electric binnen knapp 30 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen sein. Mit dem 11 kW-Onboard-Charger per dreiphasigem Wechselstrom dauert es bis 100 Prozent dann gute sechs Stunden, an der Haushaltssteckdose muss man sich eher auf 24 Stunden einstellen, bis man zu 100 Prozent geladen hat. Der Reichweite zuträglich ist auch die serienmäßige Wärmepumpe. Mit dieser kann die entstehende Wärme zum Heizen des Innenraums genutzt werden, ohne dass ein konventioneller „Zuheizer“ eingeschaltet werden muss und dies zulasten der Reichweite ginge.

Aktuell sind zwölf elektrifizierte Opel-Modelle verfügbar, darunter die komplette Nutzfahrzeugpalette. Bis 2024 soll jedes Modell auch elektrifiziert angeboten werden und bis 2028 wird Opel nach eigenen Angaben komplett elektrisch.

Was bedeutet das?

Auch der Mokka erhält den neuen E-Antriebsstrang, von dem man sich bei Stellantis neben einem bisschen mehr Leistung vor allem mehr Effizienz und Reichweite verspricht – was gerade bei den kompakten Modellen das Quäntchen sein könnte, das sie Langstreckentauglich macht.

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