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Opel launcht Elektro-Corsa - mit 330 km Reichweite

Sechste Generation des Kleinwagens geht zuerst als Elektrovariante an den Start, die mit 50-kWh-Batterie und 100-kW-Motor Reichweite mit Fahrspaß kombinieren soll.

Stromer voraus: Der Corsa-e macht die Vorhut vor Diesel und Benziner und soll fünf Personen 330 km weit bringen. | Foto: Opel
Stromer voraus: Der Corsa-e macht die Vorhut vor Diesel und Benziner und soll fünf Personen 330 km weit bringen. | Foto: Opel
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Johannes Reichel

Der Automobilhersteller Opel forciert seine Elektrostrategie und stellt erstmals mit der komplett neuen sechsten Corsa-Generation eine rein batterie-elektrische Variante vor. Der Corsa-e verfügt über einen E-Antrieb mit 100 kW (136 PS) Leistung und einer Reichweite von 330 Kilometer nach realitätsnahem WLTP-Zyklus an. Damit soll der 4,06 Meter lange Fünfsitzer uneingeschränkt alltagstauglich sein. Zudem soll eine CCS-Schnelllademöglichkeit die 50 kWh-Lithium-Ionen-Batterien binnen 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Der Hersteller gibt zudem eine 8-Jahres-Garantie für die Batterie. Integriert ist auch eine App, mit der sich etwa der Ladestatus kontrollieren lässt.

Zudem hat der Fahrer die Wahl zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport. Der Sport-Modus verändert das Ansprechverhalten und steigert die Fahrdynamik. Daraus ergibt sich laut Hersteller ein moderates Reichweitenminus. In der Fahrstufe „Eco“ wird der Corsa-e soll ohne nennenswerten Komfort-Verlust die Reichweite steigern lassen. Darüber hinaus verspricht der Anbieter dank 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand auch hohe Fahrdynamik und Fahrspaß. Für den Sprint von 0 auf 50 km/h soll der Kleinwagen lediglich 2,8 Sekunden benötigen, Tempo 100 sei nach 8,1 Sekunden erreicht. Der Bestellstart für die sechste Corsa-Generation erfolgt in wenigen Wochen, los geht es mit dem Corsa-e, kurz darauf folgen die Varianten mit Benzin- und Dieselmotoren.

Adaptive LED-Matrix-Leuchten, hohes Fahrassistenzniveau

Als weitere technische Highlights führt der Hersteller das blendfreie LED Matrix-Licht an, das man erstmals im Kleinwagensegment anbiete. Die insgesamt acht LED-Elemente werden dabei von einer hochauflösenden Frontkamera gesteuert und passen den Lichtstrahl automatischder jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Bei der Fahrerassistenz detektiert die Verkehrsschilderkennung dank neuer Kamera nun mehr Informationen wie etwa dynamische LED-Anzeigen. Darüber hinaus werden die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display angezeigt. Erstmals zum Einsatz kommen eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz. Ergänzend sorgen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner sowie unterschiedliche Einparkhilfen für mehr Sicherheit.

Für zeitgemäße Konnektivität sorgen sollen wiederum neue Infotainmentsysteme wie das Multimedia Navi mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen sowie das Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro mit 10-Zoll-Farb-Touchscreen, die auch den neuen Telematik-Service „Opel Connect“ integrieren und Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen ermöglichen.

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