Werbung
Werbung

Opel Grandland GSe: Das neue 300-PS-Topmodell ist ein Hybrid

Nach dem Astra GSe (Grand Sport electric) folgt jetzt der Grandland als Hochleistungs-Hybrid-PHEV-SUV mit Allrad. der zwei E-Maschinen mit einem Benziner kombiniert.

Auch der Grandland kommt jetzt im GSe-Trimm. | Foto: Opel
Auch der Grandland kommt jetzt im GSe-Trimm. | Foto: Opel
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Grundsätzlich kennt man die 300-PS-Version der SUV auch bei Peugeot (3008) und DS (DS7). Bei Opel schiebt man sie aber verstärkt in die Sport-Richtung mit dem neuen (traditionellen) Kürzel GSe: Unter der Haube kombiniert man auch hier den Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum mit zwei Elektromotoren – einem an jeder Achse. So entsteht eine Systemleistung von bis zu 221 kW/300 PS (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP beträgt laut Opel 1,3 l/100 km, CO2-Emission 31-29 g/km; jeweils kombiniert, gewichtet, vorläufige Werte). Der Plug-in-Hybrid soll in 6,1 Sekunden von null auf Tempo 100 kommen und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h – rein elektrisch bleiben autobahntaugliche 135 km/h. Opel-Chef Florian Huettl erklärt:

„Der neue Opel Grandland GSe ist außerordentlich dynamisch, leistungsstark und stylish. Wir sind uns sicher, dass er Kunden anziehen wird, die nicht nur ein elektrifiziertes SUV fahren wollen, sondern eines mit noch sportlicherem Antrieb.“

Für den dynamischen Fahrspaß hat Opel wie bei den Astra GSe-Modellen Fahrwerk und Lenkung straffer abgestimmt: Mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einer Mehrlenkerachse hinten ausgestattet, kommen beim sportlichsten Opel-SUV straffere Federn und Dämpfer mit KONI-FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) zum Einsatz. Diese Technologie ermöglicht laut Opel je nach Situation eine unterschiedliche Dämpfungscharakteristik für Handling und Komfort. So reagiert der Grandland GSe unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers und bleibt dabei Opel-typisch stabil beim Bremsen, in Kurven sowie bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Hier eigentlich ein Muss: Die optionale schwarze Motorhaube

Auch optisch legte man noch eine Schippe nach: Mit neuen 19-Zoll-Leichtmetallrädern die vom Manta GSe inspiriert sind, einem speziellen Heckdiffusor und dem GSe-Schriftzug an der Heckklappe. Optional, aber in unseren Augen ein Muss und immer noch ziemlich Opel-exklusiv: Die schwarze Motorhaube.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Innen sitzt man auf AGR-zertifizierten, exklusiven GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung. Die GSe-Performance-Sitze sorgen dafür, dass Pilot und Co-Pilot beim dynamischen Fahren stets festen Halt haben, während ihre Wirbelsäule von der komfortablen und ergonomischen Gestaltung der Sitze profitiert.

Was bedeutet das?

So ganz neu und unbekannt ist die 300-PS-SUV-Motorisierung bei Stellantis nicht, aber trotzdem liegt es auf der Hand, dass Opel sie für einen Grandland GSe nutzt. Man darf gespannt sein, welchen Anteil sich der GSe am Grandland-Absatz holen wird.

Werbung
Werbung