On-Demand Höxter: Erfolgsmodell „Holibri“ bleibt in Dienst
Der On-Demand-Shuttledienst „Holibri“ des Nahverkehrsverbundes Paderborn/Höxter (nph) ist seit 6. Dezember 2021 erfolgreich im gesamten Stadtgebiet von Höxter unterwegs und das Angebot sehr gut etabliert. Das zeigen die erfreulichen Fahrgastzahlen – in den vergangenen knapp zwei Jahren nutzten nach nph-Angaben knapp 120.000 Fahrgäste die eingesetzten barrierefreien Elektrovans des Modells Mercedes-Benz EQV 300, die die wenig frequentierten Buslinien HX1, HX2, HX3 und HX5 ersetzen.
Stadt übernimmt die Finanzierung
Aktuell und bis zum 30. November 2024 ist die Finanzierung durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen gesichert, danach übernimmt die Stadt. Bereits im September 2023 hatte sich der Rat in Höxter für eine Fortführung des On-Demand-Angebotes auch nach Ende der Förder- und Projektlaufzeitzeit ausgesprochen. Dem schloss sich auch die nph- Verbandsversammlung an – geplant ist zudem, das Konzept im Kreis Höxter weiterzuentwickeln.
„Wir haben sehr gehofft, dass die Verbandsversammlung sich für die Fortführung des Holibri entscheidet, weil es sich um ein zukunftsorientiertes Modell für den ÖPNV handelt. Nun können wir den Höxteranerinnen und Höxteranern die erfreuliche Botschaft mitteilen, dass der Holibri weiterhin für sie da ist“, freuen sich nph-Geschäftsführer Marcus Klugmann und sein Team.
Sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV – vor allem in ländlichen Räumen
Mittlerweile gibt es deutschlandweit viele On-Demand-Projekte, die sich insbesondere auf den ländlichen Raum spezialisieren. Bisher haben es jedoch nur wenige Ansätze geschafft, sich über den Förderzeitraum hinaus zu etablieren. Hier hat die Erfolgsgeschichte des „Holibris“ sozusagen Vorbildcharakter und kann als positives Beispiel für andere Kommunen dienen, die ihren Nahverkehr insbesondere im ländlichen Raum modernisieren und umstrukturieren wollen, so der nph.
Über den Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph)
Der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) ist als öffentlich-rechtlicher Zweckverband der Kreise Paderborn und Höxter zuständig für die Planung, Organisation, Ausgestaltung und Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) mit Bussen in der Region.
Bei seiner Arbeit hat der nph ökonomische und ökologische Aspekte im Blick. Zur Durchführung der Verkehre beauftragt der nph verschiedene Verkehrsunternehmen, die jeweils im Rahmen eines europaweiten Wettbewerbsverfahrens ermittelt werden.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests