Werbung
Werbung

Nio stellt neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge am Nürburgring auf.

In nur 6 Minuten und knapp 46 Sekunden umrundete der Nio EP9 die Nordschleife des Nürburgrings.
Der EP9 auf Rekordkurs durch die "grüne Hölle". | Foto: Nio
Der EP9 auf Rekordkurs durch die "grüne Hölle". | Foto: Nio
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Das ist neuer Rekord: In 6 Minuten und 45,9 Sekunden umrundete der SupersportwagenNio EP9 am Freitag, den12. Mai 2017 die Nordschleife des Nürburgrings. Damit stellte er einen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf. Dabei unterbot der Der EP9 seine letzte Zeit um 19,22 Sekunden.

Der EP9 leistet ein Megawatt, was 1360 PS entspricht. und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 313 km/h. In 7,1 Sekunden beschleunigt er von Null auf 200 km/h. Erst im April gab Nio auf der Shanghai Motorshow bekannt, vom EP9 eine zweite Kleinserie von zehn Einheiten zu bauen, zu einem Stückpreis von je 1,48 Millionen US-Dollar. Dort wurde auch das elektrische Siebensitzer-SUV ES8 präsentiert, das zum Jahresende in China in größeren Stückzahlen auf den Markt kommen soll. Die Designabteilung des chinesischen Startups sitzt in München und beschäftigt dort mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiter aus mehreren Nationen. Insgesamt arbeiten bei Nio weltweit mittlerweile mehr als 2000 Personen.

Was haben die Nutzer davon?

Potenzielle Kunden den aktuellen Elektro-Rekordhalter auf der Nordschleife, potenzielle Mitarbeiter einen weiteren Arbeitgeber, der auch in Deutschland einige Arbeitsplätze schafft.

Werbung
Werbung