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Nio will EL7 ab März 2023 ausliefern

Seit 1.2.2023 hat Nio nach eigenen Angaben mit der Auslieferung des EL7 in den Niederlanden begonnen, Deutschland soll im März folgen.

Zieht bis zu Zwei-Tonnen-Trailer: das SUV EL7. | Foto: Nio
Zieht bis zu Zwei-Tonnen-Trailer: das SUV EL7. | Foto: Nio
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Gregor Soller

Nio erweitert sein Portfolio: Seit 1.2.20213 sollen erste Modelle des SUV EL7 an Kunden in den Niederlanden ausgeliefert. Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen sollen im März 2023 folgen. Die Preise für das gut 4,9 Meter lange SUV sollen ab 73.900 Euro (gut 62.100 Euro netto, ohne Akku) für die 75-kWh-Version starten. Mit Akku sind 85.900 Euro anzulegen (das sind 72.185 Euro netto). Die 100-kWh-Version kommt mit Akku auf 94.900 Euro (79.748 Euro netto). Dazu kommen je 950 Euro „Bereitstellungsgebühr“. Nio selbst präferiert und propagiert aber das Abomodell für Kurz- und Langzeitmiete. Die Mindestmietdauer beträgt 1 Monat und die maximale Mietdauer liegt zwischen 12 und 60 Monaten.

Technisch nutzt der EL7 die Basis des ET7, bietet aber mehr Innenraum plus Heckklappe und flexiblem Laderaum. Auch auf die Möglichkeit, Anhänger zu ziehen – die bis zu 2.000 Kilogramm wiegen dürfen, weist Nio explizit hin. Ein „Camping“-Modus soll die Innenraumtemperatur halten – und im Sommer Kühle sowie im Winter für Wärme sorgen – natürlich zu Lasten des tauschbaren Akkus.

Der EL7 steht auf der NT2.0-Technologieplattform. Der cW-Wert soll günstige 0,26 betragen. Wie beim ET7 zieht vorn ein 180-kW-Permanentmagnetmotor, hinten schiebt eine 300-kW-Permanentmagnetmaschine. Die kombinierte Leistung beträgt wie beim ET7 480kW (653 PS) und das Drehmoment 850Nm.

Nio gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden an. Die Brembo-Stopper sollen für 33,9 Meter Bremsweg aus 100 km/h sorgen. Das Leergewicht der 75-kWh-Akku-Version liegt laut Nio bei 2.361 kg, das der 100-kWh-Version bei 2.381 kg, was für die Fahrzeuggröße als günstig gelten darf.

Der Energieverbrauch der 75-kWh-Version liegt laut Nio nach WLTP bei 17,6 kWh pro 100 km und bei der 100-kWh-Version bei 19,1 kWh pro 100 km. Damit soll der EL7 mit dem 75-kWh-Akku bis zu 391, mit dem 100-kWh-Akku bis zu 509 Kilometer nach WLTP kommen – real werden im worst case rund 250 respektive 350 Kilometer daraus. Der EL7 wird in China von JAC-NIO hergestellt, einem Joint Venture zwischen dem staatlichen Automobilhersteller JAC und dem Start-up Nio.

Was bedeutet das?

Nio liefert zügig: Dem ET7 folgt das gut 15 cm kürzere, variablere SUV EL7, das ähnlich eingepreist ist. Das Design passt, Verbrauch, Leergewicht und Reichweite auch – nur das Infotainment mit „Nomi“ darf nach unseren ersten längeren Erfahrungen im ET7 noch einen großen Schritt machen. Aber: Wem Letzteres nicht so wichtig ist, findet im EL7 eine viel Platz bietende vollwertige Alternative zu Audi Q8 e-tron, BMW iX oder Mercedes-Benz EQE SUV.

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