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Nio nennt Kaufdetails: ET5 ab 49.900 Euro - ohne Akku

Nach massiver Kritik, dass man die Modelle nicht erwerben könne, hat der Hersteller schnell reagiert - und macht die Modelle ET7, ET5 und EL7 nun käuflich, ab 69.900 und 49.900 Euro, plus Akkumiete oder -kauf.

Zu progressiv: Nio rudert zurück ins "Kaufzeitalter" und bietet neben dem "Auto-Abo" auch den klassischen Kauf an - mit oder ohne Akku. Bei ersterem gibt's aber auch keine Battery-Swap-Option. | Foto: Nio
Zu progressiv: Nio rudert zurück ins "Kaufzeitalter" und bietet neben dem "Auto-Abo" auch den klassischen Kauf an - mit oder ohne Akku. Bei ersterem gibt's aber auch keine Battery-Swap-Option. | Foto: Nio
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Johannes Reichel

Der chinesische Automobilhersteller NIO hat jetzt weitere Details zur nach massiver Kritik eingeführten Kaufoption aller seiner drei Modelle NIO ET7, NIO ET5 und NIO EL7 für Deutschland, die Niederlande, Dänemark und Schweden bekanntgegeben. Ab sofort werde in diesen Märkten – neben den Subscription-Modellen – auch eine Kaufoption angeboten. Vor genau sechs Jahren hat das Unternehmen die Marke NIO und den Elektro-Supersportwagen NIO EP9 in London offiziell vorgestellt.

Der Kaufpreis für die Premium-Flaggschiff-Limousine NIO ET7 beträgt nun 69.900 Euro. Die Vorverkaufspreise für den EL7, den mittelgroßen Elektro-SUV, starten bei 73.900 Euro und für den ET5, die mittelgroße Elektro-Limousine im Tesla-Model-3-Format, bei 49.900 Euro. Die Fahrzeuge seien dabei schon in der Basis umfangreich ausgestattet. Hinzu kommt allerdings der Preis für die Batterie in zwei Wahlmöglichkeiten: Die Batterie im „Battery-as-a-Service-Modell“ (BaaS) zu mieten oder zu kaufen.

Die 75-kWh-Batterie werde für 169 Euro pro Monat erhältlich sein und bietet Flexibilität und zudem Zugang zur Power Swap Station (PSS). Dabei wird der vollautomatischen Batterietausch in rund fünf Minuten ermöglicht. Die 100-kWh-Batterie wird für 289 Euro pro Monat angeboten. Wenn sich User für den Erwerb der Batterie entscheiden, wird die 75-kWh-Batterie für 12.000 Euro und die 100-kWh-Batterie für 21.000 Euro erhältlich sein. Bei einem Batteriekauf, bei dem die Batterie im vollständigen Eigentum des Users ist, ist die Nutzung des PSS Netzwerks allerdings nicht möglich.

Online-Kauf ist fast schon Standard

Der Kauf der Fahrzeuge erfolgt über die Homepage oder die App, über die die User auch auf die Fahrzeugdaten zugreifen und über eine „One Click for Service“-Funktion Servicetermine buchen können. Alle Modelle lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auch finanzieren.

„Wir freuen uns dem Wunsch der User nachzukommen und nur wenige Wochen nach dem Marktstart nun auch die Kaufoption anbieten zu können – zusätzlich zu unseren flexiblen und fixen NIO Subscription-Modellen im Direktvertrieb mit Rundum-Sorglos-Paket", erklärt Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland.

Die Preise beziehen sich auf die Basisversion und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Nicht berücksichtigt sind etwaige Zuschüsse, wie beispielweise die Umweltprämie. Jeder Käufer erhält zudem eine Garantie von fünf Jahren, Pannenhilfe-Service über fünf Jahre, Kostenloses Datenvolumen im Fahrzeug, 10.000 sogenannte NIO Points bei der Anmeldung,  20 Prozent Preisnachlass beim Kauf eines NIO Home Chargers, einer Wallbox für das Laden zu Hause sowie eine kostenlose Auslieferung des bestellten Fahrzeugs direkt an eine deutsche Wunschadresse, bei Bestellungen bis zum 31.12.2022 Subscription-Nutzer erhalten zudem aktuell weitere Vorteile wie 5.000 zusätzliche Freikilometer, zu den im Modell enthaltenen 1.250 pro Monat. Die Preise für das Subscription-Modell in Deutschland variieren zwischen 1.000 und rund 1.500 Euro pro Monat, je nach flexibler oder fester Laufzeit, Fahrzeugkonfiguration, Batteriekapazität und anderen Faktoren.

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