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Nio launcht seine erste Akku-Tauschstation bei Sortimo in Zusmarshausen

Erste Power-Swap-Station (PSS) von NIO in Deutschland geht ans Netz. Dabei kooperiert man mit dem Van-Ausbauspezialisten Sortimo und nutzt als Standort dessen modernen Ladepark in Zusmarshausen. Bis zu 100 Swaps sollen mal stattfinden. Netz- und akkudienliches Laden mit 40 bis 80 kW.

Der Standort liegt strategisch günstig an der A8 München-Stuttgart. | Foto: NIO
Der Standort liegt strategisch günstig an der A8 München-Stuttgart. | Foto: NIO
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Johannes Reichel

Noch vor dem offiziellen Markteintritt von NIO am 7. Oktober in Deutschland ist jetzt die erste Power-Swap-Station (PSS) des Anbieters in Zusmarshausen eröffnet worden. In nächster Zeit sollen abschließende Tests und die Kalibrierung der ersten deutschen Batterietausch-Station durchgeführt werden. Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland können die Fahrer der Marke bald die neue Ladelösung, darunter den vollautomatischen Austausch der Batterie, vollziehen. Die erste PSS des Anbieters in Deutschland ist ein Kooperationsprojekt von NIO und Sortimo, dem Betreiber einer der größten und modernsten Ladeparks in Europa, der direkt an der stark frequentierten A8 zwischen München und Stuttgart liegt. Das Gemeinschaftsprojekt startete im Juni 2022 zusammen mit dem Installationspartner TSG Deutschland und wurde nun nach drei Monaten Bauzeit fertiggestellt.

Die Anlage in der Größe einer Doppelgarage ist später für rund 100 „Swaps“ am Tag ausgelegt. Bis zu 13 Batterien werden mit 40 kW bis 80 kW netz- und batterieschonend geladen, ohne typische Spitzen im Stromnetz zu verursachen. Innerhalb von rund 5 Minuten soll die Batterie des Fahrzeugs durch eine voll aufgeladene Batterie ausgetauscht sein. Mit nur 550 kW Anschlussleistung ermögliche das System ein außergewöhnliches Ladeerlebnis, ohne das lokale Strom-Verteilnetz unnötig zu belasten, wirbt man für das Konzept. Bei jedem Tausch werden der Zustand der Batterie und des elektrischen Systems geprüft, um sicherzustellen, dass sowohl das Auto als auch die Batterie in optimalem Zustand seien, verspricht der Anbieter.

„NIO errichtet als erster OEM in Deutschland ein funktionierendes Power-Swap-System, welches für alle NIO Modelle standardisiert ist und einen vollautomatischen Batterietausch in nur fünf Minuten ermöglicht. User bekommen dadurch maximale Flexibilität: neben der Möglichkeit jederzeit auf eine andere Batteriegröße zu wechseln und so zukünftig bei Bedarf das Fahrzeug upzugraden, gehören Gedanken, die die Lebensdauer ihrer Batterie betreffen, der Vergangenheit an.“, warb Ralph Kranz, General Manager NIO Deutschland für das Konzept.

Klaus Emler, CEO des Sortimo Innovationsparks begrüßte den Hersteller in dem Vernehmen nach größtem und modernsten Ladepark in Deutschland. Er lobte die kooperative und lösungsorientierte Zusammenarbeit. Sortimo hatte NIO in allen technischen Belangen, wie beispielsweise beim Netzanschluss und der Planung, mit seinen Fachpartnern Steinbacher, Dobler und KE ALM unterstützt, bestätigte auch Daniel Medawar vom NIO Power Team. Den Vortritt bei der allerersten Tauschstation lassen musste man allerdings dem chinesischen Wettbewerber von MG: Dieser hatte bereits im April eine Station in Kooperation mit der Berliner Taxi-Innung eröffnet, die die Technologie des ebenfalls chinesischen Herstellers InfraDianba nutzt. 

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