Werbung
Werbung

NewMotion wird Ladepartner von Europcar

Die jetzt verkündete Partnerschaft zwischen NewMotion und der Europcar Mobility Group soll die Elektrifizierung der Europcar-Mietfahrzeug-Flotte in ganz Europa beschleunigen

 

Durch die Kooperation erhält Europcar auch Zugang zu den Backooffice-Funktionen von NewMotion, was die Verwaltung der Ladevorgänge umfasst. | Foto: StartupStock Photos/Pixabay
Durch die Kooperation erhält Europcar auch Zugang zu den Backooffice-Funktionen von NewMotion, was die Verwaltung der Ladevorgänge umfasst. | Foto: StartupStock Photos/Pixabay
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die Shell-Tochter NewMotion, führender Anbieter von intelligenten Ladelösungen für Elektroautos in Europa, gibt seine Partnerschaft mit der Europcar Mobility Group bekannt, dem europäischen Marktführer für Fahrzeugvermietung. Im Rahmen der Kooperation stellt NewMotion der Europcar Mobility Group sein umfassendes Lade-Ökosystem für Elektroautos zur Verfügung.

Auch Europcar elektrifiziert seine Flotte kontinuierlich: 2011 gehörte das Unternehmen zu den ersten internationalen Fahrzeugvermietungen, die Elektrofahrzeuge anbot. 2019 gründete die Europcar Mobility Group ihre Initiative „One Sustainable Fleet“. Dadurch soll bis zum Ende 2023 mehr als ein Drittel der Flotte aus „grünen“ Fahrzeugen (Elektroantrieb, Plug-in-Hybride und Hybride) bestehen. One Sustainable Fleet ist auch einer der Grundpfeiler des CONNECT-Transformationsplans. Der Plan sieht vor, die Europcar Mobility Group zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität zu machen und gleichzeitig die Position als Europas größte Fahrzeugvermietung zu stärken. Durch die Kooperation mit NewMotion erhält die Europcar Mobility Group jetzt Zugang zum umfassenden Ökosystem an Ladelösungen von NewMotion. Wichtig sind dabei vor allem die Backoffice-Funktionen und der Zugang zum NewMotion Business Hub. Denn damit kann das Unternehmen seine gesamte Ladeinfrastruktur aus einer Plattform heraus verwalten, überwachen und kontrollieren.

Kunden haben die Ladekarte an Bord

Kunden, die an einer Europcar Mobility Group-Station ein Elektrofahrzeug mieten, über NewMotion eine Ladekarte, die ihnen Zugang zum europaweit größten öffentlichen Roaming-Netzwerk für das Laden unterwegs gibt. Der Vorteil für Kunden liegt darin, dass sie mit der NewMotion Ladekarte alle Ladepunkte im Roaming-Netz ganz einfach nutzen können. Über die App EV Charging by NewMotion können Fahrer außerdem den nächsten verfügbaren Ladepunkt finden und die Ladegeschwindigkeiten und Preise einsehen.

Die Europcar Mobility Group hat NewMotion aufgrund des großen Angebots, der europaweiten Abdeckung seines öffentlichen Roaming-Netzwerks (mit über 170.000 Ladepunkten auf dem gesamten Kontinent, einschließlich 500 Shell Recharge-Ladepunkten) sowie seiner mehr als zehnjährigen Erfahrung ausgewählt. Der Mobility Service Provider profitiert von den End-to-End Services von NewMotion, die von der Beratung über die Ladepunkt-Installation bis hin zum Kundendienst reichen. Die Partnerschaft wird ab Januar 2021 sukzessive eingeführt.

Oliver Baldassari, Group Chief Countries and Operations Officer bei der Europcar Mobility Group erklärt dazu:

„Mit Mietfahrzeugen lässt sich die Nutzung von E-Autos vor allem in Städten hervorragend vorantreiben. Mit diesem umfassenden Ansatz möchten wir in den nächsten Jahren zu den europäischen Champions der nachhaltigen Mobilität gehören.“

Melanie Lane, CEO von NewMotion, ergänzt:

„Immer mehr Menschen fahren elektrisch und möchten auch dazu in der Lage sein, wenn sie ein Fahrzeug mieten. Sowohl Unternehmen als auch Behörden steigen auf „grüne Fahrzeuge“ um – entweder aufgrund verpflichtender Vorgaben oder freiwillig. Die Partnerschaft mit der Europcar Mobility Group freut uns sehr. Das Unternehmen nimmt eine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Mobilität ein und bietet entsprechende Services bereits in vielen Städten an. Gemeinsam ermöglichen wir es mehr Menschen, mit einem sauberen Antrieb zu fahren. Dabei bieten wir für alle Fahrzeuge in der Flotte ein nahtloses Fahrerlebnis.“

Was bedeutet das?

Das Rennen um die großen Ladenetzwerke ist voll entbrannt. Hier treibt Shell die Expansion mit NewMotion zügig voran. Große Hebel sind hier natürlich die Autovermieter, die ihre Flotten ebenfalls verstärkt elektrifizieren.

 

Werbung
Werbung