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Neue App „Mobil in Düsseldorf“

Die Düsseldorfer Rheinbahn und die Moovel Group starten gemeinsame Mobilitäts-App „Mobil in Düsseldorf“.

Eine App - alle Möglichkeiten der Fortbewegung - das soll "Mobil in Düsseldorf" bieten. | Foto: Moovel
Eine App - alle Möglichkeiten der Fortbewegung - das soll "Mobil in Düsseldorf" bieten. | Foto: Moovel
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Gregor Soller

In der ganzen Stadt mit nur einer App mobil sein: Das ist der Anspruch von „Mobil in Düsseldorf“, der App, die die Rheinbahn und die moovel Group bieten ab sofort anbieten. Damit soll man die Möglichkeit haben, verschiedene Fortbewegungsmittel zu suchen, zu vergleichen und die passende Fahrerlaubnis direkt zu buchen. „Mobil in Düsseldorf“ zeigt Verbindungen und Abfahrtszeiten von Bussen und Bahnen des gesamten Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an und informiert in Echtzeit ihre Nutzer bei Verspätungen oder Ausfällen. Verfügbare Leihräder des regionalen Bikesharing-Anbieters „Nextbike“ sowie Fahrzeuge des Carsharing-Anbieters „car2go“ sind ebenfalls über die App zugänglich. Zudem zeigt die App P+R-Plätze auf einer Karte an. „Mobil in Düsseldorf“ kann ab sofort über den Apple App Store und bei Google Play kostenfrei heruntergeladen werden.

Die App funktioniert wie folgt: Der Nutzer wird lokalisiert oder gibt einen beliebigen Startpunkt vor und sucht nach dem gewünschten Ziel. Sofort erscheinen alle verfügbaren Mobilitätsdienste, die entweder direkt über die App oder durch die Weiterleitung zum entsprechenden Anbieter gebucht werden können. Zur Nutzung einfach ein verfügbares Fahrzeug in der Nähe suchen, reservieren und losfahren. Im Rheinland besteht die car2go-Flotte aus rund 650 Fahrzeugen. Entscheiden die Nutzer sich für Bus oder Bahn, können sie das Ticket mit wenigen Klicks in der App kaufen und haben sofort den digitalen Fahrschein auf ihrem Smartphone. Bezahlen können die Nutzer per Paypal-Konto oder Kreditkarte, die sie einmalig bei der Registrierung in der App hinterlegen. Zur Verfügung stehen zunächst Einzeltickets für Erwachsene und Kinder sowie 24- und 48-Stunden-Tickets für eine oder für bis zu fünf Personen für das gesamte VRR-Gebiet (Preisstufen A bis D).

Die Anzeige der P+R-Plätze funktioniert so: Wenn die Nutzer auf einen P+R-Platz auf der Karte klicken, wird angezeigt, welche Haltestelle in der Nähe ist, welche Linien dort fahren und wie hoch die Gesamtkapazität des Parkplatzes ist. In Zukunft sind weitere Funktionen geplant, wie die Anzeige der Auslastung in Echtzeit, Buchung eines Platzes oder Öffnung der Schranke. Die App wird laufend weiterentwickelt. Nächste Schritte sind die Integration des Carsharing-Anbieters „stadtmobil“ und der Taxi-App „mytaxi“.

Neben Düsseldorf nutzen in Deutschland die Städte Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe und Aschaffenburg die Mobility-as-a-Service Plattform der moovel Group GmbH. Entwickelt wurde die digitale Anwendung von der moovel Group GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der Daimler AG. Mit der Mobility-as-a-Service Plattform ermöglicht moovel Verkehrsverbünden und –unternehmen in ihrem Namen und Erscheinungsbild mobile Tickets per App anzubieten und dabei weitere Mobilitätsdienste einzubinden. Weltweit nutzen 5,7 Millionen Menschen die Produkte der moovel Group GmbH.

Was bedeutet das?

Mit der App ‚Mobil in Düsseldorf‘ treibt die Rheinbahn die Vernetzung verschiedener Mobilitätsdienstleister in der Stadt und die Digitalisierung weiter voran und kooperiert dabei mit anderen Mobilitätsanbietern. Durch die Verknüpfung mit Bike- und Carsharing-Anbietern können die Kunden im Idealfall ihren gesamten Weg von Tür zu Tür planen. Im Umkehrzug kann Daimler über Moovel seine Mobilitätspräsenz vor Ort steigern, indem die Stuttgarter ihrerseits ihre Services einbinden.

 

 

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